2002

steirischer herbst ’02
Foreign Bodies

Director
Peter Oswald

Festival dates
24.10.–24.11.2002

Curatorial team
Assistant to the director, literature: Sabine Achleitner

Chief Dramaturge: Wolfgang Reiter

“Faced with the explosive dynamics of economic globalization and renationalist trends, many social achievements of recent decades are today being challenged; phenomena of globalization and the fears they engender are being countered in a process of populist agitation, all too often based on the logic of simplification, by means of reductionist explanations of the world and demonizations. The construction of the alien plays a key role in this context charged with prejudice.
Steirischer herbst 2002 sets out—self-reflectively, but by no means self-referentially—consciously to perceive and focus on its own position as a potential foreign body. The aim is to analyse and offer models of dialogue, but not provocation or uncritical affirmation. Understanding—not appropriating—the other becomes a substantial form of an experience of reality characterised by art.”
—Peter Oswald (original booklet translation)

Fremdkörper (Foreign Bodies) was the overarching theme of steirischer herbst ’02, which examined the construction of the foreign and the other, “in the explosive dynamics of economic globalization and return to nationalist tendencies.” It was thus about how the foreign is instrumentalized to “affirm one’s own identity when confronted with exclusionary agitation” and simultaneously about how social and personal fears are provoked, but also about the foreign body of the avant-garde movement “as a thorn in the side of bourgeois comfort and affirmative normality” (program booklet).

The opening was held at the Schauspielhaus with a concert by the South African singer Brenda Fassie as the prelude to the project Enactments of the Self (curator: Maia Damianovic). For one month, artistic projects that gave “form to the notion of the existential” by approaching the concept of identity narratively were staged on the Enactments Stage at the Schauspielhaus as well as in public space (program booklet).

The exhibition Latente Utopien (Latent Utopias), curated by Zaha Hadid and Patrik Schumacher, presented experiments in contemporary architecture at the Landesmuseum Joanneum. At the Schauspielhaus, the Austrian premieres of Elfriede Jelinek’s three princess dramas, Der Tod und das Mädchen I–III, were presented under three different directors (Brigitte Landes, Marc von Henning, and Ruedi Häusermann), as well as Salvatore Sciarrino’s opera Macbeth—Drei namenlose Akte. Following the concertante premiere of Beat Furrer’s Begehren (Desire) at steirischer herbst ’01, the staged performance of it by Reinhold Hoffmann, with a stage set by Zaha Hadid, premiered in the recently completed Helmut List Halle on January 9, 2003 (still as part of steirischer herbst ’02).

Program

Theatre

Music Theatre

Architecture

Visual Arts

Interdisciplinary

Theory

Literature

Music

Styria

Festival opening

24.10., 8 pm
Opening with Wolf D. Prix (Opening Speech) 
Brenda Fassie, DJ Bojan, Zvuk Broda (Music)

Venues

< rotor >

AndrÄ KunsT, Pfarrkirche St. Andrä

Camera Austria

Dom im Berg

ESC im LABOR, Grazer Stadtgebiet

Enactments Stage

Forum Stadtpark

Galerie & Edition Artelier

Galerie Bleich-Rossi

Galerie CC

Galerie Centrum

Galerie Kunst & Handel

Galerie Kunsthaus muerz, Mürzzuschlag

Galerie Lendl New Space

Galerie Schafschetzy

Generalmusikdirektion

Grazer Burg

Grazer Kunstverein

Grazer Stadtgebiet, Sporgasse 25 - 27

IAC art contemporary

Jahrhunderthalle, Bochum, Helmut-List-Halle

Jakoministraße 9, Jakoministraße 16, Rhizom

Joanneum, Ecksaal

Kleiner Minoritensaal

Kulturzentrum bei den Minoriten

Kunsthalle Exnergasse, Wien

Kunsthaus Mürzzuschlag

Kunstmagazin Hell

Künstlerhaus, herbstbar - Seifenfabrik

Landesmuseum Joanneum

Laßnitzhaus, Deutschlandsberg

Medienturm

Mehrzweckhalle Rohrbach/Pischelsdorf, Kulturstock 3, Pischelsdorf

Minoriten-Galerien im Priesterseminar

Minoritensaal

Museum der Wahrnehmung

Neue Galerie Graz

ORF-Landesstudio

Palais Meran

Palais Thienfeld

Pavelhaus / Pavlova hisa

Probebühne

Schauspielhaus Graz

Scher-Halle der Böhler Bleche GmbH

Schubertkino

Stefaniensaal (Grazer Kongress)

Technische Universität

Trattoria Gerry

Wallzentrum der Universität Graz

Weberhaus, Weiz

Workshop Graz, Werkstadt Graz

herbstbar - Seifenfabrik

herbstbar - Seifenfabrik, Grazer Stadtgebiet

stadtmuseumgraz

vipers im thienfeld

Publications

Program booklet of steirischer herbst 2002: steirischer herbst Veranstaltungs GmbH, steirisc[:her:]bst (Graz: 2002)

Elisabeth Fiedler in the name of the Friends of Neue Galerie, Cosima von Bonin’s Fondortientierte Ausstattung (Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2002)

Zaha Hadid (Ed.), Latent Utopias. Experiments within Contemporary Architecture (Vienna: Springer-Verlag, 2002)

→  Available here

Theo Steiner (Ed.), Genpool. Biopolitik und Körper-Utopien (Vienna: Passagen Verlag, 2002)

→  Hier erhältlich

Retrospective
Retrospective
Retrospective

2002

steirischer herbst ’02
Fremdkörper

Intendanz
Peter Oswald

Festivaldaten
24.10.–24.11.2002

Kuratorisches Team
Assistenz der Intendanz, Literatur: Sabine Achleitner

Chefdramaturgie: Wolfgang Reiter

„In der brisanten Dynamik ökonomischer Globalisierung und renationalistischer Tendenzen werden gegenwärtig viele gesellschaftliche Errungenschaften der letzten Jahrzehnte in Frage gestellt; Phänomene der Globalisierung und daraus generierte Ängste werden in populistischen Agitationen, die all zu oft der Logik der Vereinfachung folgen, mit reduktionistischen Welterklärungen und der Verwendung plakativer Feindbilder beantwortet. In diesem ressentimentgeladenen Kontext spielt die Konstruktion des Fremden eine große Rolle.“ 
„Der steirische herbst 2002 versucht – selbstreflexiv, keinesfalls aber selbstreferentiell – die eigene Position als potentieller Fremdkörper bewusst wahrzunehmen und zu thematisieren. Ziel ist die Analyse und das Anbieten von Modellen des Dialogs, nicht aber ziellose Provokation oder unkritische Affirmation. Das Verstehen – nicht das Aneignen – des Anderen wird zur substantiellen Form einer künstlerisch geprägten Wirklichkeitserfahrung.“ 
—Peter Oswald

Fremdkörper lautete das Leitmotiv des steirischen herbst ’02, der sich mit der Konstruktion des Fremden „in der brisanten Dynamik ökonomischer Globalisierung und renationalistischer Tendenzen“ beschäftigte. Dabei ging es einerseits um die Instrumentalisierung des Fremden, um sich „in der ausschließenden Agitation der eigenen Identität zu vergewissern“ und gleichzeitig gesellschaftliche und persönliche Ängste zu schüren, aber auch um den Fremdkörper der Avantgardebewegung „als Stachel in der kleinbürgerlichen Behaglichkeit und der affirmativen Normalität“ (Programmheft).

Die Eröffnung fand im Schauspielhaus mit einem Konzert der südafrikanischen Sängerin Brenda Fassie als Auftakt des Projekts Enactments of the Self („Inszenierungen des Selbst“, Kuratorin: Maia Damianovic) statt. Über einen Monat wurden auf der Enactments Stage im Schauspielhaus sowie im öffentlichen Raum künstlerische Projekte inszeniert, die „der Vorstellung des Existentiellen Gestalt“ verleihen (Programmheft), indem sie sich dem Begriff der Identität narrativ annähern.

Die Ausstellung Latente Utopien, kuratiert von Zaha Hadid und Patrik Schumacher, stellte im Landesmuseum Joanneum Experimente der Gegenwartsarchitektur vor. Im Schauspielhaus wurden in österreichischer Erstaufführung die drei Prinzessinnendramen von Elfriede Jelinek Der Tod und das Mädchen I–III unter drei verschiedenen Regisseur:innen (Brigitte Landes, Marc von Henning, Ruedi Häusermann) gezeigt sowie Salvatore Sciarrinos Oper Macbeth – Drei namenlose Akte. Nach der konzertanten Uraufführung von Beat Furrers Begehren auf dem steirischen herbst ’01 fand am 9. Jänner 2003 (noch als Teil des steirischen herbst ’02) die Premiere der szenischen Umsetzung von Reinhild Hoffmann mit einem Bühnenbild von Zaha Hadid in der gerade fertiggestellten Helmut List Halle statt.

Programm

Schauspiel

Musiktheater

Architektur

Bildende Kunst

Interdisziplinäres

Theorie

Literatur

Musik

Steiermark

Festivaleröffnung

24.10., 20:00
Eröffnung mit Wolf D. Prix (Eröffnungsrede)
Brenda Fassie, DJ Bojan, Zvuk Broda (Musik)

Veranstaltungsorte

< rotor >

AndrÄ KunsT, Pfarrkirche St. Andrä

Camera Austria

Dom im Berg

ESC im LABOR, Grazer Stadtgebiet

Enactments Stage

Forum Stadtpark

Galerie & Edition Artelier

Galerie Bleich-Rossi

Galerie CC

Galerie Centrum

Galerie Kunst & Handel

Galerie Kunsthaus muerz, Mürzzuschlag

Galerie Lendl New Space

Galerie Schafschetzy

Generalmusikdirektion

Grazer Burg

Grazer Kunstverein

Grazer Stadtgebiet, Sporgasse 25 - 27

IAC art contemporary

Jahrhunderthalle, Bochum, Helmut-List-Halle

Jakoministraße 9, Jakoministraße 16, Rhizom

Joanneum, Ecksaal

Kleiner Minoritensaal

Kulturzentrum bei den Minoriten

Kunsthalle Exnergasse, Wien

Kunsthaus Mürzzuschlag

Kunstmagazin Hell

Künstlerhaus, herbstbar - Seifenfabrik

Landesmuseum Joanneum

Laßnitzhaus, Deutschlandsberg

Medienturm

Mehrzweckhalle Rohrbach/Pischelsdorf, Kulturstock 3, Pischelsdorf

Minoriten-Galerien im Priesterseminar

Minoritensaal

Museum der Wahrnehmung

Neue Galerie Graz

ORF-Landesstudio

Palais Meran

Palais Thienfeld

Pavelhaus / Pavlova hisa

Probebühne

Schauspielhaus Graz

Scher-Halle der Böhler Bleche GmbH

Schubertkino

Stefaniensaal (Grazer Kongress)

Technische Universität

Trattoria Gerry

Wallzentrum der Universität Graz

Weberhaus, Weiz

Workshop Graz, Werkstadt Graz

herbstbar - Seifenfabrik

herbstbar - Seifenfabrik, Grazer Stadtgebiet

stadtmuseumgraz

vipers im thienfeld

Publikationen

Programmbuch des steirischen herbst 2002: steirischer herbst Veranstaltungs GmbH, steirisc[:her:]bst (Graz: 2002)

Elisabeth Fiedler für die Gesellschaft der Freunde der Neuen Galerie, Cosima von Bonin’s Fondortientierte Ausstattung (Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2002)

Zaha Hadid (Hg.), Latent Utopias. Experiments within Contemporary Architecture (Wien: Springer-Verlag, 2002)

→  Hier erhältlich

Theo Steiner (Hg.), Genpool. Biopolitik und Körper-Utopien (Wien: Passagen Verlag, 2002)

→  Hier erhältlich

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive