Eugen Hein
Neue Arbeiten

Ausstellung

Daten
27.10.–22.11.2002

Details
Eröffnung der Ausstellung:
27.10.2002
herbst-Parcours:
31.10.2002
14.11.2002
Die Ausstellung ist im Rahmen des Ausstellungsrundganges bereits am Samstag, 26. 10. 2002 von 10 - 20 Uhr geöffnet

Ort
Joanneum, Ecksaal
Graz

Eugen Hein zu seiner Malerei: „Meine Bilder sind die Umsetzung des Ausdrucks erlebter Situationen mit den Mitteln der Malerei. Die Entsprechung soll aber nicht den sichtbaren Aspekt einer Situation wiederholen. Insofern ist meine Malerei nicht realistisch abbildend, sondern zeichenhaft und expressiv. Ein Gegenstand bzw. eine Situation hat immer einen Ausdruck, der natürlich nicht für jeden Betrachter/jede Betrachterin genau derselbe ist. Es geht mir um meinen Eindruck und dessen Umsetzung in ein Bild. Die mir selbst gestellte Aufgabe ist, die malerischen Mittel und Methoden, die für diese Umsetzung geeignet und notwendig sind, zu erfinden. Das Spiel folgt also Regeln, die nicht willkürlich sein können. Begleitend zu meiner Malerei notiere ich, nicht nur was die Arbeit an den Bildern angeht, meine Beobachtungen. Die Motive meiner Malerei suche ich nicht: das, was den stärksten Eindruck macht, ist mein Motiv.“

Künstlerin / Künstler / Gruppe: Eugen Hein

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive