About steirischer herbst

Every autumn since 1968, steirischer herbst (“Styrian autumn,” in reference to the region of Styria in southeast Austria) has provided a platform for new productions, provoking and shaping public debates in various forms across disciplines and media. Reinventing itself many times over, the festival has always redefined the terms of the conversation about what culture might mean in a changing contemporaneity.

From its beginnings, steirischer herbst stood out as one of the world’s few interdisciplinary art festivals. Fostering dialogue between the arts by combining aesthetic positions with theoretical reflection, the festival’s various editions have integrated visual art, music, public art, theater, performance, new media, literature, and everything in between.

Part of what has made steirischer herbst unique is its engagement with Styria and the city of Graz. As such, it has regularly featured work that delves into the city’s uneven present and its complex, sometimes troubling past.

The festival pursues a critical agenda and supports practices that are engaged and engaging without simply being a platform for alternative politics. Instead, it aims to turn Graz into a stage upon which art’s unique imaginative potential—its capacity to tell wild stories and shift shapes, to make impossible conjectures and poetic jokes, to take over spaces and occupy the imagination—is on full view.

About the Retrospective website

steirischer herbst emerged in the context of the postwar European neo-avant-garde and bears similarities to documenta, founded thirteen years earlier. Both were local initiatives located at the border to the East (which in Austria was more permeable than in Germany) and in the context of a Nazi past that hadn’t been completely accounted for. Unlike documenta, steirischer herbst was meant to be an interdisciplinary festival, and its director was not called a curator. Perhaps that is why it is not yet included in the history of curating, which has become an important if not the foremost part of contemporary art studies in the last years. This website, initiated in 2021 under Ekaterina Degot’s directorship, is meant to fill this gap and give credit to the rich history of curatorial approaches—often in-between visual art, performance, theater, and music—that were developed in steirischer herbst.

The Retrospective website is built upon the database of the Archive website, launched in 2017 (in German only), and fleshes out this structure with much visual material as well as a whole layer of textual analysis of different curatorial periods and approaches. This includes the early years when there was no single director and 1967, when the festival was not yet officially founded but de facto already existed. The texts about curatorial periods as well as the overviews of individual editions were written by independent curator and critic Eva Scharrer, who surveyed documenta’s history as well. The website will be continued for future editions and will enlarge its Video Library for as long as actual archival work will progress.

Website structure and methodology

steirischer herbst was and remains a heterogeneous festival with a continuously changing structure, in particular the relationship between projects created by local institutions and the core program signed by a director or curator, which has become more prominent over the years. The website tries to reproduce this heterogeneity while at the same time allowing for comparisons. The list of events for each edition is based on its program booklet and maintains its structure, order, and categorization. Texts about individual projects are also taken from these booklets (or guidebooks for 2018 and 2019). These were not always credited.

The search function represented a particular challenge, as work categories were constantly being renamed. Some directors relied on the traditional division between visual art, theater, music, and performance, while for others it was crucial to avoid it. The festival theme (which became a fixture after 1987) was called “Leitmotiv” under Veronica Kaup-Hasler. Till 2017, steirischer herbst might have included separate exhibitions, while afterwards the core project was considered one exhibition scattered across town as individual installations, performances, or interventions.

The current classification is based on the 2017 Archive website, which shows this period’s priorities, also used to interpret older editions. We decided not to change this on the Retrospective website to preserve the legacy of the previous curatorial period, but nevertheless renamed certain categories to align them more closely with practices in the visual arts. In “categories of production” (Produktionskategorien), “commissioned works” (Auftragswerk) were combined with “premieres.” “Genres” was renamed “art forms” (Kunstformen) and now also includes “performance.” New categories were added to “project type” (Art des Projekts) to label projects (performance, concert, exhibition, etc.) as they were by the festival’s curators in 2018–2020. The category “series” includes regular event series in steirischer herbst’s program and festivals within the festival, of which only musikprotokoll has remained a constant presence since 1968, while others had a shorter life. Short texts about these series, written by Barbara Seyerl, part of steirischer herbst’s curatorial team since 2019, give more insight into these—often innovative—curatorial parts of the festival.

The retrospective website also includes a Video Library (Mediathek)—a growing archive of documentary videos, artist interviews, and talks assembled from past editions offering a glimpse into the rich visual history and conceptual frame of the festival.

Note: Occasionally, English quotations from the bilingual booklets (published from 1985 onward) have been edited for accuracy.

Legal and financial basis of steirischer herbst

The legal and financial basis of steirischer herbst was unclear until 1974. Initially, there was only a decision by the Styrian provincial government to organize an annual series of events under the title “steirischer herbst” together with the City of Graz and the Austrian broadcaster ORF in the months of September, October, and November. In 1968, the Verein der Freunde des Steirischen Herbstes (Association of Friends of steirischer herbst) was created, which provided the festival with sponsorship from businesses.

In 1974, a legal basis for steirischer herbst in the form of a civil law partnership was created to coordinate the joint interests of the State of Styria and the City of Graz. According to this, the state and the city were contractually obliged as shareholders to supply the festival’s budget proper, that is, personnel expenditure, contributions in kind, as well as funds for its own events. The execution of the festival was thus financially transferred to them. A presidium, a directorate, and the position of an executive secretary were created. The presidium was a sort of supervisory board and consisted of four representatives of the State of Styria, three representatives of the City of Graz, the president of the Verein der Freunde des Steirischen Herbstes and one representative of the ORF, as well as the executive secretary. While the directorate, appointed for three years, was responsible for planning the festival in cooperation with the advisory committee, the executive secretary acted as an advisory member of both bodies and was responsible for general coordination.

In 1975, the Steirischer Herbst Veranstaltungsgesellschaft mbH (a limited liability company) was founded, which for the first time organized its own events. The first of these was the children’s and youth program open house. With the founding of the Veranstaltungsgesellschaft, which existed until 2005, steirischer herbst heralded an increasing centralization that led to the abandonment of existing series in favor of specially curated and thematically related events that were no longer strictly divided according to so-called genres or art forms.

In 1980, the decision was made to introduce the position of an (artistic) director, separating the responsibilities of the director from those of the commercial manager (executive secretary). Finally, from 1991, there was no longer an executive secretary, but the director was at the same time chief executive of the Veranstaltungsgesellschaft and secretary general of the civil law partnership.

In 2005 the structure of the festival changed again: after the State of Styria had made a considerable financial effort for its participation in the construction of the Helmut List Halle, it and the City of Graz decided to found a new limited liability company, the SH Kulturveranstaltungsgesellschaft mbH. This change came into effect in 2006 and the new company also took over the tasks of the Verein der Freunde des Steirischen Herbstes.

Today, the festival is owned two-thirds by the State of Styria and one-third by the City of Graz, which subsidize it proportionately in the form of shareholder grants. In addition, steirischer herbst receives financial support from the federal government, international grants, and income from sponsorship and events. The director is also the chief executive of the festival and is accompanied by the supervisory board.

Credits and Thank you

Publisher and Head of Project: Ekaterina Degot
Texts (Directors and Editions): Eva Scharrer
Project Coordinator, Research, Texts (Series): Barbara Seyerl
Managing Editor: Jeff Thoss
Head of Archive: Marlene Obermayer
Website Manager: Fotini Lazaridou-Hatzigoga

Translations: Amy Klement
Copy editing English: Tas Skorupa
Proofreading German: Rainer Wieland
Proofreading English: Aaron Bogart
Picture and Video Desk: Iris Ströbel, Barbara Seyerl
Photographs of Publications: Clara Wildberger

Design: Grupa Ee
Web Development: Systemantics

Our special thanks goes to Henriette Gallus for the initial idea, the entire steirischer herbst team for their support, as well as the numerous photographers, artists, institutions, and persons who provided us with material for the retrospective.

Thanks to:
Brigitte Bidovec, Barbara Fränzen, Christine Frisinghelli, Roman Grabner, Horst Gerhard Haberl, Heimo Hofgartner, Kurt Jungwirth, Veronica Kaup-Hasler, Bernhard Lang, Tanja Milewsky, Heide Oberegger, Andreas Peternell, Wolfgang Reiter, Ulrich Reiterer, Thomas Trenkler

This page is based on the archival database of steirischer herbst, developed during the directorship of Veronica Kaup-Hasler and realized by Martin Ladinig, head of the archive for many years.

Retrospective
Retrospective
Retrospective

Über den steirischen herbst

Seit 1968 bietet der steirische herbst jedes Jahr neuen Produktionen eine Plattform, die öffentliche Debatten unterschiedlicher Art und quer durch alle Disziplinen und Medien hervorrufen und konturieren. Das Festival hat sich oft neu erfunden und die begrifflichen Grundlagen dessen, was Kultur für das Zeitgenössische bedeuten könnte, stets neu definiert.

Von Beginn an zeichnete sich der steirische herbst als eines der wenigen interdisziplinären Festivals der Welt aus. Seine unterschiedlichen Ausgaben haben den Dialog zwischen den Künsten durch Kombination ästhetischer Positionen und theoretischer Reflexionen befördert und auf diese Weise bildende Kunst, Musik, Kunst im öffentlichen Raum, Theater, Performance, Neue Medien, Literatur und alles, was dazwischen liegt, einbezogen.

Was den steirischen herbst unter anderem so einzigartig macht, ist seine Bindung an die Steiermark und die Stadt Graz. Regelmäßig wurden Werke gezeigt, die sowohl die uneinheitliche Gegenwart wie auch die komplexe, manchmal beunruhigende Vergangenheit der Stadt ausloteten.

Das Festival verfolgt ein kritisches Anliegen und unterstützt Praktiken, die engagiert und engagierend sind, ohne einfach eine Plattform alternativer Politik zu sein. Vielmehr versucht es, die Stadt in eine Bühne zu verwandeln, auf der sich das einzigartige, fantasievolle Potenzial der Kunst entfaltet – ihre Fähigkeit, zügellose Geschichten zu erzählen und die Gestalt zu verändern, unmögliche Mutmaßungen anzustellen und poetische Witze zu machen, Räume zu besetzen und die Vorstellungskraft einzunehmen.

Über die Retrospektive-Website

Der steirische herbst entstand im Kontext der europäischen Neo-Avantgarde der Nachkriegszeit und weist Ähnlichkeiten zur dreizehn Jahre zuvor gegründeten documenta auf. Beide waren lokale Initiativen an der Grenze zum Osten (die in Österreich durchlässiger war als in Deutschland), vor dem Hintergrund einer nicht vollständig aufgearbeiteten NS-Vergangenheit. Anders als die documenta war der steirische herbst als interdisziplinäres Festival gedacht und sein:e Leiter:in wurde nicht als Kurator:in bezeichnet. Vielleicht wurde er deshalb noch nicht in der Geschichte des Kuratierens berücksichtigt, die in den letzten Jahren zu einem wichtigen, wenn nicht zum wichtigsten Teil der zeitgenössischen Kunstwissenschaft geworden ist. Diese Website, die 2021 unter der Intendanz von Ekaterina Degot initiiert wurde, soll diese Lücke füllen und die reichhaltige Geschichte der kuratorischen Ansätze – oft im Spannungsfeld zwischen bildender Kunst, Performance, Theater und Musik – würdigen, die beim steirischen herbst entwickelt wurden.

Grundlage der Retrospektive-Website ist die Datenbank der Archiv-Website, die 2017 online ging und deren Struktur um viel Bildmaterial sowie eine völlig neue Ebene mit analytischen Texten zu verschiedenen kuratorischen Perioden und Ansätzen ergänzt wird. Dazu gehören die frühen Jahre, als es noch keine Intendant:in gab, und 1967, als das Festival noch nicht offiziell gegründet war, aber de facto schon existierte. Die Texte zu den kuratorischen Perioden sowie die Übersichten zu einzelnen Festivalausgaben wurden von der unabhängigen Kuratorin und Kritikerin Eva Scharrer verfasst, die sich auch mit der Geschichte der documenta befasst hat. Die Website wird für künftige Ausgaben ergänzt und ihre Mediathek so lange erweitert, wie die eigentliche Archivarbeit fortgesetzt wird.

Struktur und Methodologie der Website

Der steirische herbst war und ist ein heterogenes Festival mit einer sich ständig verändernden Struktur. Dies betrifft insbesondere das Verhältnis zwischen Projekten, die von lokalen Institutionen gestaltet werden, und den Kernprogrammen, die die Handschrift von Intendant:innen oder Kurator:innen tragen und im Laufe der Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Die Website versucht, diese Heterogenität abzubilden und gleichzeitig Vergleiche zu ermöglichen. Die Liste der Veranstaltungen für jede Ausgabe basiert auf den Programmheften und behält deren Struktur, Reihenfolge und Kategorisierung bei. Auch die Texte zu den einzelnen Projekten sind diesen Heften (beziehungsweise Guidebooks für 2018 und 2019) entnommen. Sie sind nicht immer namentlich gekennzeichnet.

Eine besondere Herausforderung stellte die Suchfunktion dar, da die Werkkategorien ständig umbenannt wurden. Einige Intendant:innen verließen sich auf die traditionelle Unterteilung in bildende Kunst, Theater, Musik und Performance, während es für andere entscheidend war, diese zu vermeiden. Unter Veronica Kaup-Hasler wurde das Festivalthema (das ab 1987 zur festen Größe wurde) „Leitmotiv“ genannt. Bis 2017 konnte der steirische herbst verschiedene Ausstellungen umfassen, danach wurde das Kernprogramm als eine Ausstellung betrachtet, die in Form von einzelnen Installationen, Performances oder Interventionen über die Stadt verstreut war.

Die aktuelle Klassifikation basiert auf der Archiv-Website von 2017, die die Prioritäten dieser Zeit aufzeigt, welche auch für die Interpretation älterer Ausgaben herangezogen wurden. Wir haben uns entschlossen, dies für die Retrospektive-Website nicht zu ändern, um das Erbe der vorangegangenen kuratorischen Ära zu bewahren, haben aber dennoch bestimmte Kategorien umbenannt, um sie den Praktiken in der bildenden Kunst besser anzugleichen. In „Produktionskategorien“ wurden „Auftragswerke“ und „Uraufführungen“ zusammengefasst. „Genres“ wurde in „Kunstformen“ umbenannt und umfassen nun auch „Performance“. „Art des Projekts“ wurde um neue Kategorien erweitert, um Projekte (Performance, Konzert, Ausstellung etc.) so zu kennzeichnen, wie dies die Kurator:innen des Festivals zwischen 2018 und 2020 getan haben. Die Kategorie „Reihen“ umfasst regelmäßige Veranstaltungsreihen im Programm des steirischen herbst und Festivals im Festival, von denen nur das musikprotokoll seit 1968 kontinuierlich dabei ist, während andere eine kürzere Lebensdauer hatten. Kurze Texte zu diesen Reihen, verfasst von Barbara Seyerl, die seit 2019 zum Kurator:innenteam des steirischen herbst gehört, geben einen Einblick in diese – oft innovativen – kuratorischen Bestandteile des Festivals.

Die Retrospektive-Website enthält auch eine Mediathek – ein wachsendes Archiv von dokumentarischen Videos, Künstlerinterviews und Gesprächen, die aus vergangenen Ausgaben zusammengestellt wurden und einen Einblick in die reichhalte visuelle Geschichte und den konzeptionellen Rahmen des Festivals bieten.

Rechtliche und finanzielle Basis des steirischen herbst

Die rechtliche und finanzielle Basis des steirischen herbst war bis 1974 unklar. Es gab vorerst nur einen Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung, gemeinsam mit der Stadt Graz und dem ORF jährlich in den Monaten September, Oktober und November eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel „steirischer herbst“ zu organisieren. 1968 kam der Verein der Freunde des Steirischen Herbstes hinzu, der dem Festival Förderungen vonseiten der Wirtschaft einbrachte.

1974 wurde in Form einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts eine rechtliche Grundlage für den steirischen herbst geschaffen, zur Koordination der gemeinsamen Interessen von Land Steiermark und Stadt Graz. Demnach waren Land und Stadt als Gesellschafterinnen vertraglich dazu verpflichtet, das sogenannte Eigenbudget des Festivals bereitzustellen: Personal- und Sachleistungen sowie Mittel für Eigenveranstaltungen. Die Durchführung ging also finanziell auf sie über. Es wurde ein Präsidium, ein Direktorium und die Position eines Generalsekretärs eingeführt. Das Präsidium war eine Art Aufsichtsrat und bestand aus vier Vertretern des Landes Steiermark, drei Vertretern der Stadt Graz, dem Präsidenten des Vereins der Freunde des Steirischen Herbst und einem Vertreter des ORF sowie dem Generalsekretär. Während das auf drei Jahre bestellte Direktorium die Festivalplanung in Zusammenarbeit mit dem Programmbeirat übernahm, fungierte der Generalsekretär als beratendes Mitglied beider Gremien und war für die allgemeine Koordination verantwortlich.

1975 wurde die Steirischer Herbst Veranstaltungsgesellschaft mbH gegründet, die erstmals Eigenveranstaltungen durchführte. Die erste davon war das Kinder- und Jugendprogramm open house. Mit der Gründung der Veranstaltungsgesellschaft, die bis ins Jahr 2005 fortbestand, läutete der steirische herbst eine zunehmende Zentralisierung ein, die dazu führte, dass die bestehenden Reihen zugunsten eigens kuratierter und thematisch verwandter Veranstaltungen aufgegeben wurden, die nicht mehr streng nach sogenannten Genres oder Kunstgattungen unterteilt waren.

1980 traf man die Entscheidung, die Position eines Intendanten einzuführen, wobei die Verantwortlichkeiten des Intendanten von denen des kaufmännischen Direktors (Generalsekretärs) getrennt wurden. Ab 1991 gab es schließlich auch keinen Generalsekretär mehr, sondern der Intendant war gleichzeitig Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft und Generalsekretär der Gesellschaft bürgerlichen Rechts.

Im Jahr 2005 änderte sich die Struktur des Festivals wiederum: nachdem die finanziellen Anstrengungen für die Beteiligung des Landes am Bau der Helmut List Halle hoch gewesen waren, beschlossen Land Steiermark und Stadt Graz die Gründung einer neuen GmbH, der SH Kulturveranstaltungsgesellschaft mbH. Diese Änderung trat 2006 in Kraft und die neue Gesellschaft übernahm auch die Aufgaben des Vereins der Freunde des Steirischen Herbstes.

Heute gehört das Festival zu zwei Dritteln dem Land Steiermark und zu einem Drittel der Stadt Graz, die es aliquot in Form von Gesellschafterzuschüssen subventionieren. Darüber hinaus erhält es finanzielle Unterstützung vonseiten des Bundes, internationale Förderungen und Einnahmen aus Sponsoring und Veranstaltungen. Die Intendanz ist gleichzeitig Geschäftsführung des Festivals und wird vom Aufsichtsrat begleitet.

Credits und Dankeschön

Herausgeberin und Projektleitung: Ekaterina Degot
Texte (Intendanzen und Ausgaben): Eva Scharrer
Projektkoordination, Recherche, Texte (Reihen): Barbara Seyerl
Managing Editor: Jeff Thoss
Leiterin Archiv: Marlene Obermayer
Website Manager: Fotini Lazaridou-Hatzigoga

Übersetzungen: Amy Klement
Lektorat Englisch: Tas Skorupa
Korrektorat Deutsch: Rainer Wieland
Korrektorat Englisch: Aaron Bogart
Bild- und Filmredaktion: Iris Ströbel, Barbara Seyerl
Fotos der Publikationen: Clara Wildberger

Design: Grupa Ee
Webentwicklung: Systemantics

Besonderer Dank gilt Henriette Gallus für die Idee, dem gesamten Team des steirischen herbst für seine Unterstützung, sowie den zahlreichen Fotograf:innen, Künstler:innen, Institutionen und Privatpersonen, die uns Materialien für die Retrospektive zur Verfügung gestellt haben.

Dank an:
Brigitte Bidovec, Barbara Fränzen, Christine Frisinghelli, Roman Grabner, Horst Gerhard Haberl, Heimo Hofgartner, Kurt Jungwirth, Veronica Kaup-Hasler, Bernhard Lang, Tanja Milewsky, Heide Oberegger, Andreas Peternell, Wolfgang Reiter, Ulrich Reiterer, Thomas Trenkler

Diese Seite baut auf der Datenbank zum Archiv des steirischen herbst auf, die unter der Intendanz Veronica Kaup-Haslers und der maßgeblichen Mitarbeit des langjährigen Archivars Martin Ladinig zustande kam.

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive