1984

steirischer herbst ’84

Director
Peter Vujica

Festival dates
17.9.–30.10.1984

“So in steirischer herbst ’84 it is 1984 and not ‘1984.’ In any case, one focus of the program—after a thirteen-year break in steirischer herbst—is architecture. In spite of discussions concerning the old city and efforts connected with development plans or local planning that have been taking place for decades, this exhibition will not be set up in the so-called public space that is already developed and thus defined. Architekturvision 1984 (Vision of Architecture 1984) is being presented in a bunker under the Schloßberg in Graz that protected thousands from bombs each day during the final years of the war and has now been opened for the first time for this exhibition. In other words, in spaces in which people who were confronted with the apocalypse could see our future ending, provided it is granted to us at all. … The beginning of a vision has its origin at the end of a feeling of foreboding.”
—Herbert Nichols

In 1984, the name steirischer herbst was translated into English as “styrian autumn” in the bilingual pamphlet supplementing the bound program booklet, emphasizing its international character for the first time. As for the overarching theme, it did not take very long to come up with one in the year of Orwell—it was provided by the year itself.

The program opened with the concerto A Farewell to Orwell, “a contemporary organization of sound for jazz musicians, acoustic instruments, and electronic machines” (composer Erich Kleinschuster quoted in the program booklet) that was commissioned by steirischer herbst and presented at the Stefaniensaal. It was followed by... after a reading by Orwell, Mauricio Kagel’s “scenic presentation of a radio play in the Germanic meta-language” that was performed by the ensemble of the Bremer Theater in the Saal Steiermark at the Congress Graz. In the former Schlachthof (slaughterhouse), the interdisciplinary format falso loco followed open house and herbstpark, including a crossover and special program, which were nevertheless not continued after this year.

In the field of theater, there were premieres of G. M. Hoffmann’s Blasius (director: Wolfgang Bauer) and Luna Alcalay’s Ich bin in Sehnsucht eingehüllt (I Am Swathed in Yearning), scenic reflections on love poems by Selma Meerbaum from the Mikhailovka Concentration Camp. musikprotokoll and the Music Symposium were dedicated to a Personale (solo presentation) on György Ligeti, who had been a regular in the program since the very first year. There was also a separate architecture section for the first time, including the exhibition Architekturvisionen 1984 (Visions of Architecture; concept: Sokratis Dimitriou) in an air-raid shelter on the Schloßberg. Märchen—Mythen—Monster: Modell Trinidas (Fairy Tales—Legends—Monsters: The Trinidas Model; concept: Wilfried Skreiner) was presented at the Künstlerhaus and the Neue Galerie, with artists from Germany, France, Switzerland, and Austria.

Program

opening

falso loco

architecture

theatre

music festival deutschlandsberg

exhibitions

film

symposia

Festival opening

17.09., 5 pm
Congress Graz
Opening Erich Kleinschuster: A Farewell to Orwell
Mauricio Kagel (FRG): …nach einer Lektüre von Orwell

Venues

Annenhofkino, Rechbauerkino, Forum Stadtpark

Aula des Bundesrealgymnasiums Mürzzuschlag

Aula des Bundesschulzentrums, Mürzzuschlag

BRG Modellschule, VS Jahngasse Gleisdorf

Bundesschulzentrum

Cinema

Dom, Graz

Ehemaliger Schlachthof

Erzberg

Forum Stadtpark

Funkhaus-Galerie

Galerie Bleich-Rossi

Galerie Droschl

Galerie K

Galerie Moser

Galerie Steirische Moderne in der Fabrik

Gasthof Zum weißen Rößl, Mürzzuschlag

Girardibühne des Opernhauses

Grazer Congress

Haus der Jugend

Hotel Post, Kindberg

Joanneum, Ecksaal

Kammermusiksaal (Grazer Kongress)

Kammermusiksaal Graz

Koralmhalle

Kulturhaus Graz

Künstlerhaus, Neue Galerie Graz

Luftschutzstollen im Schloßberg, stadtmuseumgraz

Malersaal

Minoriten-Galerien Graz

Musikschule Deutschlandsberg

ORF-Landesstudio

Obstbaufachschule

Palais Saurau

Rathaussaal Mürzzuschlag

Refektorium des Münsters

Römisch-katholische Pfarrkirche, Krieglach

Schauspielhaus Graz

Stefaniensaal (Grazer Kongress)

Stiegenkirche

Theatercafe

Universität Graz

VÖEST - Alpine - AG, Werk Krieglach

Publications

Program booklet of steirischer herbst 1984: executive secretary's office, steirischer herbst ’84 (Graz: 1984)

Alexander Pühringer ans Nikolaus Hellmayr (Eds.), NOEMA. Kunst + Kritik Nr. 1 (Salzburg – Vienna: 1984)

steirischer herbst, Architekturvision 1984. Skizzenbuch (Graz: 1984)

Retrospective
Retrospective
Retrospective

1984

steirischer herbst ’84

Intendanz
Peter Vujica

Festivaldaten
17.9.–30.10.1984

„Also 1984 und doch nicht ‚1984‘ im steirischen herbst ’84. Jedenfalls ist ein Schwerpunkt des Programms – nach 13 Jahren Pause im steirischen herbst – Architektur. Trotz inzwischen schon jahrzehntelanger Altstadtdiskussionen, Raum- oder Ortsplanungsbemühungen wird diese Ausstellung nicht im sogenannten öffentlichen, bereits bebauten und damit definierten Raum eingerichtet. ‚Architekturvision 1984‘ ist in einem dafür erstmals geöffneten Stollen des Grazer Schloßbergs zu sehen, der in den letzten Kriegsjahren Zigtausende täglich vor Bomben schützte. In Räumlichkeiten also, wo allzu Endzeitbegabte unsere Zukunft enden sehen, sofern sie uns überhaupt gegönnt wird … Der Anfang einer Vision hat seinen Ausgangspunkt am Ende einer bösen Ahnung.“ 
—Herbert Nichols

1984 betonte der steirische herbst erstmals seine Internationalität mit der englischen Übersetzung seines Namens als „styrian autumn“ in einem zweisprachigen Faltblatt, das das gebundene Programmheft ergänzte. Im Orwell-Jahr musste nicht lange nach einem Leitmotiv gesucht werden – mit der Jahreszahl ergab sich dieses von allein.

So eröffnete das Programm mit dem Konzert A Farewell to Orwell – „eine zeitgenössische Klangorganisation für Jazzmusiker, akustische Instrumente und elektronische Maschinen“ (Zitat des Komponisten Erich Kleinschuster im Programmheft) – als Auftragsarbeit des steirischen herbst im Stefaniensaal, gefolgt von Maurizio Kagels „szenische Aufführung eines Hörspiels in germanischer Metasprache“ … nach einer Lektüre von Orwell, aufgeführt vom Ensemble des Bremer Theaters im Saal Steiermark des Grazer Congress. Im ehemaligen Schlachthof wurde das interdisziplinäre Format falso loco als open house- und herbstpark-Nachfolger mit Cross-over und Spezialprogrammen eingeläutet, das jedoch keine Fortsetzung fand.

In der Sparte Theater gab es Uraufführungen von G.M. Hoffmanns Blasius (Regie: Wolfgang Bauer) und Luna Alcalays Ich bin in Sehnsucht eingehüllt – szenische Reflexionen zu Liebesgedichten aus dem Lager Michailowka von Selma Meerbaum. musikprotokoll und Musiksymposion widmeten sich einer Personale von György Ligeti, der seit dem ersten Jahr ein fester Bestandteil des Programms war. Zum ersten Mal gab es eine eigene Sparte für Architektur – darunter etwa die Ausstellung Architekturvisionen 1984 (Konzept: Sokratis Dimitriou) in einem Luftschutzstollen im Schloßberg. Im Künstlerhaus und in der Neuen Galerie wurde Märchen – Mythen – Monster. Modell Trinidas (Konzept: Wilfried Skreiner) mit Künstler:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich gezeigt.

Programm

eröffnung

falso loco

architektur

theater

ausstellungen

film

symposien

Festivaleröffnung

17.09., 17:00
Grazer Congress
Eröffnung: Erich Kleinschuster: A Farewell to Orwell
Mauricio Kagel (BRD): …nach einer Lektüre von Orwell

Veranstaltungsorte

Annenhofkino, Rechbauerkino, Forum Stadtpark

Aula des Bundesrealgymnasiums Mürzzuschlag

Aula des Bundesschulzentrums, Mürzzuschlag

BRG Modellschule, VS Jahngasse Gleisdorf

Bundesschulzentrum

Cinema

Dom, Graz

Ehemaliger Schlachthof

Erzberg

Forum Stadtpark

Funkhaus-Galerie

Galerie Bleich-Rossi

Galerie Droschl

Galerie K

Galerie Moser

Galerie Steirische Moderne in der Fabrik

Gasthof Zum weißen Rößl, Mürzzuschlag

Girardibühne des Opernhauses

Grazer Congress

Haus der Jugend

Hotel Post, Kindberg

Joanneum, Ecksaal

Kammermusiksaal (Grazer Kongress)

Koralmhalle

Kulturhaus Graz

Künstlerhaus, Neue Galerie Graz

Luftschutzstollen im Schloßberg, stadtmuseumgraz

Malersaal

Minoriten-Galerien Graz

Musikschule Deutschlandsberg

ORF-Landesstudio

Obstbaufachschule

Palais Saurau

Rathaussaal Mürzzuschlag

Refektorium des Münsters

Römisch-katholische Pfarrkirche, Krieglach

Schauspielhaus Graz

Stefaniensaal (Grazer Kongress)

Stiegenkirche

Theatercafe

Universität Graz

VÖEST - Alpine - AG, Werk Krieglach

Publikationen

Programmbuch des steirischen herbst 1984: Generalsekretariat, steirischer herbst ’84 (Graz: 1984)

Alexander Pühringer und Nikolaus Hellmayr (Hg.), NOEMA. Kunst + Kritik Nr. 1 (Salzburg – Wien: 1984)

steirischer herbst, Architekturvision 1984. Skizzenbuch (Graz: 1984)

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive