Serie: musikprotokoll 2022

Whodentity
6.10.–9.10.22, Graz

„Whodentity“ ist ein Kunstwort, mit dem wir beim musikprotokoll 2022 aktuell drängende Fragen nach Identitäten beleuchten wollen. Wer ist „wir“? Welche Identität schreibt wer wem gesellschaftlich zu? Und wer ist „man(n)“ in einem bestimmten Kontext?

Für das musikprotokoll 2022 und seine Konzerte mit dem Ensemble Modern, dem Vokalensemble Cantando Admont und dem RSO Wien – inzwischen auch von einer Chefdirigentin geleitet – wollten wir nach fast 55 Jahren gerade im strukturell konservativsten und immer noch stark männlich dominierten Genre das Steuer gänzlich herumreißen und ausschließlich Musik von Komponistinnen ur- und erstaufführen.

Aber interessante Aspekte verbergen sich auch jenseits der Binarität von weiblich/männlich in widersprüchlichen, subtilen, bunten, radikaleren Konfigurationen. Nicht einfach eine männliche Vormachtstellung, sondern die Zugehörigkeitsmarker von „human beings“ als solche und „künstliche Intelligenz“ stehen beispielsweise zur Disposition.

Alexander Schuberts Unity Switch und auch sein Projekt mit dem KI-Programm Av3ry als nicht-binärer Person bereichern die Suche nach einer „Whodentity“.

Leitung: Elke Tschaikner

Kuratiert von Rainer Elstner, Susanna Niedermayr, Christian Scheib, Elke Tschaikner und Fränk Zimmer

Produktion: ORF Radio Österreich 1 und ORF Steiermark

In Koproduktion mit steirischer herbst ʼ22

In Kooperation mit Akademie Graz, ChampdAction, Die Grazer Märchenbahn, esc medien kunst labor, Follow the Rabbit, Graz Museum, ICAS – International Cities of Advanced Sound, IEM – Institut für Elektronische Musik und Akustik, IGNM – Internationale Gesellschaft für Neue Musik, KUG – Kunstuniversität Graz, Künstlerisch-Wissenschaftliche Doktoratsschule der KUG, Orchestre de chambre de Paris, Ö1 Kunstradio, ÖGZM – Österreichische Gesellschaft für zeitgenössische Musik, SHAPE+ Sound, Heterogeneous Art and Performance in Europe, Stockwerkjazz, Swedish Chamber Orchestra, Trondheim Symphony Orchestra, vdt – Verband Deutscher Tonmeister*innen, V:NM – Verein zur Förderung und Verbreitung Neuer Musik, SKE Fonds

Unterstützt von Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, „Creative Europe“-Programm der Europäischen Union, Stadt Graz Kulturamt, Land Steiermark Abteilung 9 und VGR – Verwertungsgesellschaft Rundfunk

Abgelegt unter „musikprotokoll 2022“

Av3ry
steirischer herbst ’22

Unity Switch
steirischer herbst ’22

Echtzeitkunstwelt
steirischer herbst ’22

Humans and Machines
steirischer herbst ’22

Spacial Adventures
steirischer herbst ’22

Why Frets?
steirischer herbst ’22

Whodentity – Self and Other in Artistic Collaborations
steirischer herbst ’22

Grotto Trails Memory
steirischer herbst ’22

Constellation – Ukrainian Music for Viola Solo
steirischer herbst ’22

Shiva Feshareki / Margareta Ferek-Petric / Olga Neuwirth / Luna Alcalay
steirischer herbst ’22

Gerd Kühr
steirischer herbst ’22

Sounding Fragilities
steirischer herbst ’22

Mirela Ivičević / Milica Djordjević / Petra Strahovnik / Justė Janulytė / Tania León
steirischer herbst ’22

Adriana Hölszky / Younghi Pagh-Paan / Charlotte Seither / Elisabeth Harnik
steirischer herbst ’22

Sonic Exegesis
steirischer herbst ’22

Everything Tends Towards Chaos and Order
steirischer herbst ’22

Shiva Feshareki, Yalda Zamani, Rojin Sharafi, John Eckhardt, Nimikry, Jorge Sánchez-Chiong
steirischer herbst ’22

Avatara
steirischer herbst ’22

musikprotokoll 2022 – on air
steirischer herbst ’22

musikprotokoll in 3D
steirischer herbst ’22

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive