Christof Ressi
Avatara

Musiktheater / Oper / Uraufführung

Daten
9.10.2022

Ort
MUMUTH, Haus für Musik und Musiktheater der Kunstuniversität Graz (KUG)
Graz

Serie
musikprotokoll 2022

Produktionsangaben
Uraufführung des Preisträgerwerkes des 8. Internationalen Johann-Joseph-Fux-Opernkompositionswettbewerbs des Landes Steiermark an der Kunstuniversität Graz

In Kooperation mit dem ORF musikprotokoll

Der Wunsch, den eigenen Körper zu verlassen und eine andere physische Form anzunehmen, ist ein Archetyp, der sich durch alle Epochen und Kulturen zieht. Er spiegelt sich in den zahlreichen Legenden von Göttern, Geistern und anderen Wesen, die ihre Gestalt beliebig ändern können, und erstreckt sich von der griechischen Mythologie bis zur zeitgenössischen Fantasy-Literatur.

Mit der Entwicklung interaktiver digitaler Medien wurde diese Utopie zur (virtuellen) Realität: User:innen gestalten ihre Avatare oft nicht anhand ihres realen Aussehens, sondern schlüpfen lieber in die Körper von Superhelden, Fabelwesen, Tieren, Pflanzen oder Maschinen. Dies erlaubt den Menschen, die Beschränkungen des eigenen Körpers, Alters und biologischen Geschlechts – zumindest vorübergehend – zu überwinden und eine Identität anzunehmen, die den ureigensten Wünschen und Fantasien entspricht. Gleichzeitig versuchen Großunternehmen die Versprechungen der virtuellen Realität in lukrative Geschäftsmodelle umzuwandeln und entwerfen das Metaverse als futuristisches Großraumbüro, eskapistische Wohnzimmerkulisse oder immersive Shoppingmall.

Im Zentrum der Oper Avatara steht die Frage nach dem Wesen der menschlichen Identität im Spannungsfeld zwischen physischer und virtueller Realität. Zwei namen-, alters- und geschlechtslose Personen befinden sich in unterschiedlichen virtuellen Welten, die auf merkwürdige Weise miteinander verbunden scheinen. Durch Zufall (oder Schicksal?) werden sie einander für kurze Zeit gewahr und verlassen ihre vertraute Umgebung, um in einer Irrfahrt durch Raum und Zeit zu ihrem Gegenüber – und damit zu sich selbst – zu finden.

Musikalische Leitung: Wolfgang Hattinger
Szenische Einrichtung basierend auf einem Konzept von Krzysztof Garbaczewski 
Ausstattung: Yunnai Zhang
Human Computer Interaction Design: Alisa Kobzar
Live-Elektronik: Christof Ressi
PPCM-Instrumentalstudierende
PPCM-Vokal-Studierende sowie KUG Studierende
Solistinnen: Melis Demiray, Sopran / Marija-Katarina Jukić, Sopran / Christine Rainer, Mezzosopran / Ellen Kelly, Mezzosopran

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive