1994

steirischer herbst ’94
Experience and Innocence

Director
Horst Gerhard Haberl

Festival dates
30.9.–23.10.1994

Curatorial team
Advisory Board: Werner Krause (theatre, literature), Cathrin Pichler (visual art), Peter Strasser (science)

“F.M. Dostoyevsky, Hugo Ball, Vilém Flusser and the observation of new dadaistic trends in art are the focus and at the same time in the background of the programme for this year’s steirischer herbst: within the framework of the series of themes which began in 1990 entitled ‘Nomadology of the Nineties’, we are attempting to trace the nomadic strategy of art after the end of avant-gardism within the polarization of the opposing terms EXPERIENCE AND INNOCENCE. However, this nomadism deals only secondarily with the worldwide movements of seeking refuge; on the contrary, what this means for us is the demand for intellectual mobility, for true interdisciplinarism, for a ‘notarizing sensibility’ (Peter Strasser), which, on the one hand, addresses those dimensions of art relevant to business; on the other hand, which is directed against the either-or-fixation of seemingly disparate disciplines in art, science, technology.”
—Horst Gerhard Haberl (original booklet translation)

In his foreword to the program booklet for 1994, Horst Gerhard Haberl compared steirischer herbst, which, this year, negated the guiding theme of Erfahrung und Unschuld (Experience and Innocence) with Magritte’s pipe: “A festival that already negates its existence in its subtitle. Perhaps a Dadaist approach. But more of a survival strategy.” Haberl argued that there was little room for a “low-budget enterprise” to maneuver “on the periphery of festivalized mega-events.”

The poster, which Haberl designed himself, shows a triangle with raised hands, a warning against “threats resulting from weapons.” The question of a new, dialogic, and political modernity that reacts to the ecological and economic “risk(-related) problems” of the 1990s was what steirischer herbst ’94 wanted to pose in its symposia (including one on Vilém Flusser, who died in 1991), exhibition projects, literature and film workshops, and particularly in its commissioned works. They included premieres of Beat Furrer’s musical theater piece Narcissus and Tomaž Pandur’s theater project Russische Mission (Russian Mission), which “spanned an arc between the lived irrationalisms of a Dostoyevsky and a Hugo Ball” and opened the festival at the Schauspielhaus (program booklet).

The exhibitions Spielverderber (Spoilsport; concept: Elisabeth Fiedler), with works by Cosima von Bonin, Mike Kelley, Martin Kippenberger, Jutta Koether, Chéri Samba, Jörg Schlick, Peter Weibel, and others, and Das Archiv (The Archive; concept: Christine Frisinghelli), held in conjunction with the Symposium on Photography XV, were shown at the Forum Stadtpark. The ambulatory art project 100 Umkleidekabinen (100 Changing Cubicles; curators: Paolo Bianchi and Martin Janda) took place at the landmarked, decommissioned open-air swimming pool Bad zur Sonne.

Program

Theatre / Music theatre / Event

Film Festival

Projects

Club Dadada

Exhibitions

Symposia

Out of Graz

Festival opening

30.09., 5:30 pm
Schauspielhaus
Opening

7 pm 
RUSSISCHE MISSION (UA), A theatre project by Tomaž Pandur

Venues

Alter Pfarrhof, Pischelsdorf

Bad zur Sonne

CCW, Cultur Centrum Wolkenstein, Stainach

Forum Stadtpark

Franziskanerkirche, Graz

Hauptplatz, Deutschlandsberg

Kammermusiksaal (Grazer Kongress)

Kulturhaus Graz

Kulturzentrum bei den Minoriten

Kunsthaus Mürzzuschlag

Künstlerhaus

Laßnitzhaus, Deutschlandsberg

Maiahilferkirche

Mehrzweckhalle, Mürzsteg

Mehrzweckhalle, Spital am Semmering

Musikschule Deutschlandsberg

ORF-Landesstudio

Oper Graz

Opernhaus, Spiegelfoyer

Orpheum

Palais Attems

Palais Meran

Rosenhain, mittlerer Teich

Römisch-katholische Pfarrkirche, Krieglach

Saal Steiermark (Grazer Congress)

Schauspielhaus Graz

Schubertkino

Stefaniensaal (Grazer Kongress)

Städtisches Volksbad, Augarten

TaO! Theater am Ortweinplatz

Teppichgalerie Reinisch

Wall Zentrum

Werkstadt Graz

stadtmuseumgraz

Publications

Program booklet of steirischer herbst 1994: steirischer herbst Veranstaltungsges.m.b.H., steirischer herbst ’94 (Graz: steirischer herbst Veranstaltungsges.m.b.H., 1994)

→  Available here

Film Department of Forum Stadtpark, Tempo 60. Hommage à Georges Franju. Stoffwechsel (Graz: 1994) 

Paolo Bianchi and Martin Janda, 100 Umkleidekabinen. Ein ambulantes Kunstprojekt (Graz.: steirischer herbst, 1994)

Retrospective
Retrospective
Retrospective

1994

steirischer herbst ’94
Erfahrung und Unschuld

Intendanz
Horst Gerhard Haberl

Festivaldaten
30.9.–23.10.1994

Kuratorisches Team
Programmbeiräte: Werner Krause (Theater, Literatur), Cathrin Pichler (Bildende Kunst), Peter Strasser (Wissenschaft)

„F. M. Dostojewskij, Hugo Ball, Vilém Flusser und die Beobachtung neuer dadaistischer Tendenzen in der Kunst stehen im Mittelpunkt und zugleich im Hintergrund der Programmatik des diesjährigen steirischen herbstes: Im Rahmen der 1990 begonnenen Themenreihe zu einer ‚Nomadologie der Neunziger‘ versuchen wir, in der Polarisierung der Gegensatzbegriffe ERFAHRUNG UND UNSCHULD den nomadischen Strategien in der Kunst nach dem Ende des Avantgardismus nachzuspüren. Dabei hat dieser Nomadismus nur peripher mit den weltweiten Fluchtbewegungen zu tun, vielmehr verstehen wir darunter die Forderung nach geistiger Mobilität, nach gelebter Interdisziplinarität, nach einer ‚nomadisierenden Sensibilität‘ (Peter Strasser), die einerseits gesellschaftsrelevante Dimensionen der Kunst anspricht, andererseits wider die Entweder-Oder-Fixiertheit scheinbar disparater Disziplinen in Kunst, Wissenschaft, Technologie gerichtet ist.“ 
—Horst Gerhard Haberl

In seinem Vorwort zum Programmheft ’94 verglich Horst Gerhard Haberl den steirischen herbst, der dieses Jahr das Leitmotiv Erfahrung und Unschuld hatte, mit Magrittes Pfeife: „Ein Festival, das schon im Untertitel seine Existenz verneint. Ein dadaistischer Ansatz vielleicht. Doch eher eine Überlebensstrategie.“ Für ein „low budget-Unternehmen“ bleibe wenig Spielraum „am Rande der festivalisierten Mega-Events“, konstatiert Haberl.

Das von Haberl entworfene Plakat zeigt einen sogenannten Gaunerzinken, ein Dreieck mit erhobenen Händen, das vor „Bedrohung durch Waffe“ warnen soll. Die Frage nach einer neuen, dialogischen und politischen Moderne, die auf die ökologischen und ökonomischen „Risikoprobleme“ der Neunzigerjahre reagiert, wollte der steirische herbst ’94 in seinen Symposien (etwa zum 1991 verstorbenen Vilém Flusser), Ausstellungsprojekten, Literatur- und Filmwerkstätten sowie insbesondere in seinen Auftragswerken stellen. Dazu gehörten etwa die Uraufführungen von Beat Furrers Musiktheater Narcissus oder Tomaž Pandurs Theaterprojekt Russische Mission, das „einen Bogen zwischen den gelebten Irrationalismen eines Dostojewskij und eines Hugo Ball spannt“ und das Festival im Schauspielhaus eröffnete (Programmheft).

Im Forum Stadtpark war die Schau Spielverderber (Konzept: Elisabeth Fiedler) mit Arbeiten von Cosima von Bonin, Mike Kelley, Martin Kippenberger, Jutta Koether, Chéri Samba, Jörg Schlick, Peter Weibel und anderen zu sehen sowie Das Archiv (Konzept: Christine Frisinghelli), eine Ausstellung zum Symposium über Fotografie XV. Im stillgelegten, unter Denkmalschutz stehenden Bad zur Sonne fand derweil das ambulante Kunstprojekt 100 Umkleidekabinen (Kuratoren: Paolo Bianchi, Martin Janda) statt.

Programm

Theater / Musiktheater / Event

Filmfestival

Projekte

Club Dadada

Ausstellungen

Symposien

Out of Graz

Festivaleröffnung

30.09., 17:30 
Schauspielhaus
Eröffnung 

19 Uhr
RUSSISCHE MISSION (UA), Ein Theaterprojekt von Tomaž Pandur

Veranstaltungsorte

Alter Pfarrhof, Pischelsdorf

Bad zur Sonne

CCW, Cultur Centrum Wolkenstein, Stainach

Forum Stadtpark

Franziskanerkirche, Graz

Hauptplatz, Deutschlandsberg

Kammermusiksaal (Grazer Kongress)

Kulturhaus Graz

Kulturzentrum bei den Minoriten

Kunsthaus Mürzzuschlag

Künstlerhaus

Laßnitzhaus, Deutschlandsberg

Maiahilferkirche

Mehrzweckhalle, Mürzsteg

Mehrzweckhalle, Spital am Semmering

Musikschule Deutschlandsberg

ORF-Landesstudio

Oper Graz

Opernhaus, Spiegelfoyer

Orpheum

Palais Attems

Palais Meran

Rosenhain, mittlerer Teich

Römisch-katholische Pfarrkirche, Krieglach

Saal Steiermark (Grazer Congress)

Schauspielhaus Graz

Schubertkino

Stefaniensaal (Grazer Kongress)

Städtisches Volksbad, Augarten

TaO! Theater am Ortweinplatz

Teppichgalerie Reinisch

Wall Zentrum

Werkstadt Graz

stadtmuseumgraz

Publikationen

Programmbuch des steirischen herbst 1994: steirischer herbst Veranstaltungsges.m.b.H., steirischer herbst ’94 (Graz: steirischer herbst Veranstaltungsges.m.b.H., 1994)

→  Hier erhältlich

Filmreferat Forum Stadtpark, Tempo 60. Hommage à Georges Franju. Stoffwechsel (Graz: 1994) 

Paolo Bianchi und Martin Janda, 100 Umkleidekabinen. Ein ambulantes Kunstprojekt (Graz.: steirischer herbst, 1994)

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive