Franz West

Autotheater


Ausstellung

Daten
25.9.2010–9.1.2011

Ort
Kunsthaus Graz
Graz

Produktionsangaben
Produktion Kunsthaus Graz, Museum Ludwig (Köln), MADRE – Museo d’Arte Contemporanea Donna Regina (Neapel)

In Kooperation mit steirischer herbst

Die Beziehung zwischen Betrachter und Kunstwerk steht seit den Siebzigerjahren im Mittelpunkt des Interesses von Franz West: Seine berühmten Passstücke – weiße, meist organische Formen aus Pappmaché, Gips oder Metall, die dem Ausstellungsbesucher zum Gebrauch zur Verfügung gestellt wurden – haben Künstler und Theoretiker nicht nur der relational art bis in die Gegenwart geprägt. Längst gehört er zu den bedeutendsten Künstlern unserer Zeit; wie kaum ein anderer hat er Kategorien der Virtuosität in Alltagskontexte überführt.

Die umfangreiche Retrospektive – in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler entstanden – versammelt über achtzig Arbeiten aus allen Schaffenszeiten und zeigt in verschiedenen Medien und Techniken die Komplexität und Eigenständigkeit seines Werks. Der Bogen von den ersten Passstücken und Collagen der Siebzigerjahre über die Skulpturen in Papiermaché, Möbel und raumbezogenen Installationen, Bilderwände aus den 80er Jahren reicht bis hin zu einer Außenskulptur, die Franz West in unmittelbarer Nähe des Kunsthauses aufstellen wird.

Künstlerin / Künstler / Gruppe: Franz West
Kuratorin / Kurator: Peter Pakesch
Kuratorin / Kurator: Kasper König
Kuratorin / Kurator: Katia Baudin
Kuratorin / Kurator: Mario Codognato

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive