International Festival
“The Theatre” - Seminar #4
Architektonische Intervention, Performance
Daten
9.–12.10.2006
Ort
HDA - Haus der Architektur Graz
Graz
Die Projekte des steirischen herbst sind ungleichzeitiger und oft langfristiger, als die dichte Dynamik des Festivals glauben macht: "The Theatre" ist so ein Projekt, das längst begonnen hat - und das erst im kommenden Jahr zu einem sichtbaren und dennoch auch nur vorläufigen Ergebnis führen wird: "The Theatre" ist der Versuch einer Neuinszenierung des Theaters, die sich im Herbst 2007 in Form eines lebensgroßen Theaterbaus manifestieren wird - jedoch als Performance und mit dem für Performances üblichen Budget. Anschließend wird das Gebäude als Performance auf Tour gehen.
Der Weg zu "The Theatre" wird seit Anfang dieses Jahres begleitet und gestaltet durch Treffen von Architekten, Performern, Choreografen, Theoretikern aus mehreren europäischen Ländern. Nichts steht von vornherein fest, alles zur Disposition: Was ist ein Theater? Wie können Performance und Choreografie außerhalb ihres konventionellen, binären Bezugssystems entstehen? Wie kann Architektur nicht als ästhetisches Objekt, sondern als Anhäufung von Aktivität gesehen werden? Für "The Theatre" werden verschiedenste Strategien und Materialien verwendet, um Dinge und Kontexte neu oder wieder zu verbinden. Statt Veränderung als gegenteiliges Handeln zu verstehen, lebt diese Arbeit davon, die Art und Weise des Veränderns zu verändern.
Missverständnisse, überraschende Übereinstimmungen ... Während des steirischen herbst 2006 findet nach Stockholm, London und Berlin das vierte dieser Arbeitstreffen statt, die schließlich im September 2007 zu "The Theatre" führen werden.
International Festival, gegründet vom Architekten Tor Lindstrand (S) und dem Choreografen und Performer Mårten Spångberg (B/S), ist ein expansives Netzwerk zwischen Performance und Architektur. International Festival ist ein Projekt, das die Lücken in konkreten Kontexten zielsicher aufspürt und füllt, gleichzeitig aber mit radikaler Großzügigkeit die Heterogenität von institutionellen Systemen anerkennt.
Mitwirkende / Mitwirkender: International Festival
Retrospektive
Retrospektive