Timm Ringewaldt
Praxiskop

Präsentation, Filmvorführung

Daten
22.9.–15.10.2006

Ort
Künstlerhaus
Graz

Festival: Das ist ja immer auch verpassen, gerade gesehen und doch nicht erfasst haben, noch mal sehen wollen, flüchtig, heute hier und morgen dort. Die installative Dokumentation des "Praxiskop" liefert einen bildlichen Kommentar, beobachtet, informiert, archiviert und spielt sich auf. Was war, was kommt? Wer war da, wo war ich? Auf Monitoren im Festivalzentrum, an den Spielorten, in der Stadt, hier und da - das "Praxiskop" ist ein modulares Videoprogramm in progress, immer neu, immer mehr.

Das "Praxiskop" des Berliner Medienkünstlers Timm Ringewaldt ist zugleich aber auch selbst live und Performance: Es entsteht sichtbar und quasi analog an einem Tricktisch im Festivalzentrum. Jeder kann sich beteiligen und selbst Teil des Programms werden. So ist es einerseits eine Reminiszenz an frühe bewegte Bilder - namentlich abgeleitet vom Zoopraxiscope, einem Vorläufer des Filmprojektors, und Skop, einem germanischen Geschichtenerzähler - und zugleich immer auf der Suche nach dem Jetzt. Vergangenheit und Gegenwart zugleich, eine Dokumentation on the run.

Künstlerin / Künstler / Gruppe: Timm Ringewaldt

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive