Kurt Hentschläger
SOL

Konzert

Daten
4.10.2018

Details
4.10., 19:30

Konzept, Realisation: Kurt Hentschläger

Ort
Dom im Berg
Graz

Serie
musikprotokoll 2018

Produktionsangaben
Eine Auftragsarbeit von OK Offenes Kulturhaus und CTM Festival. Realisiert in Graz durch das ORF musikprotokoll.

Kurt Hentschläger wurde 1991 mit dem gemeinsam mit Ulf Langheinrich gegründeten Duo Granular-Synthesis bekannt. Der in Linz geborene und nun in Chicago lebende Künstler ist ehemaliger Student Peter Weibels und beschäftigte sich zunächst mit surrealen maschinellen Objekten, später mit dem Zusammenspiel von Animation, Video und Sound. Seine Arbeiten verbindet ein Fokus auf den menschlichen Körper und die Wahrnehmung. Was kann noch wahrgenommen werden und wie können Grenzbereiche unserer Wahrnehmung mit künstlerischen Mitteln ausgelotet werden? SOL ist eine immersive Installationsarbeit und eine unmittelbare Selbst-beobachtung der eigenen Wahr-nehmung. Ein Hörfeld aus Field Recordings und Infra-Bass-Mustern wird mittels Mehrkanalsystem im Grazer Dom im Berg aufgespannt. In völliger Dunkelheit erscheinen für Sekundenbruchteile Lichtmuster und lassen beim Publikum Nachbilder entstehen, die von der nächsten Lichteruption überlagert werden. Am Donnerstag, den 4. Oktober, eröffnet Hentschläger SOL mit einer exklusiven Live-Performance,  an den Folgetagen läuft SOL im Installationsmodus. 

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive