Aleph Quartett
Cold Songs

Konzert

Daten
8.10.2016

Details
8.10.2016, 19:30
Mit Musik von Bernhard Lang (AT), Gerhard E. Winkler (AT)
 

8.10.2016, 22:30
Mit Musik von Martin Smolka (CZ)

Ort
Helmut-List-Halle
Graz

Serie
musikprotokoll 2016

Produktionsangaben
Das Werk von Gerhard E. Winkler ist musikprotokoll-Emil-Breisach-Kompositionsauftrag 2016.

Es gibt Musik, die nicht nur Interpreten, Interpretinnen und Publikum stets neu herausfordert und fasziniert, sondern auch eine besondere Strahlkraft auf immer neue komponierende Generationen ausübt. Eines dieser fast schon mystischen Monumente der Musikgeschichte ist Schuberts Liederzyklus „Winterreise“, der sowohl für Bernhard Lang als auch für Gerhard E. Winkler Inspiration und Ausgangspunkt ist. Die „Winterreise“ einmal als Cold Trip, einmal als Frostblues: Die Zugänge der beiden Komponisten zu Schuberts Original sind völlig unterschiedlich. Dessen ungeachtet wurden Bernhard Langs Komposition und Gerhard E. Winklers neues Stück beide für das Aleph Gitarrenquartett und die New Yorker Sängerin Daisy Press geschrieben.

Komponistin / Komponist: Bernhard Lang
Komponistin / Komponist: Gerhard E. Winkler
Komponistin / Komponist: Martin Smolka
Ensemble / Gruppe / Band: Aleph Gitarrenquartett
Musikerin / Musiker: Daisy Press

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive