Jörg Piringer
Ich/Mein/Mir/Mich

lime_lab 2


Radiosendung / Radiokunst, Out of Graz, Installation, Performance

Daten
30.9.–16.10.2016

Details
Performance

6.10.2016, 14.10.2016 & 15.10.2016, 18:00

Forum Stadtpark
 

Installation

30.9.2016 & 1.10.2016, 14:00 – 18:00

Rathaus Leibnitz

8.10.2016, 9.10.2016, 14.10.2016 & 15.10.2016, 16:00 – 20:00

Kniely Haus Leutschach
 

On air

16.10.2016, 19:03

ORF Radio Steiermark
 
In deutscher Sprache

Ort
ORF Radio Steiermark, Kniely Haus Leutschach, Rathaus Leibnitz, Forum Stadtpark
Leutschach

Produktionsangaben
Koproduktion steirischer herbst, Forum Stadtpark, ORF Steiermark, Literaturhaus Graz, Akademie Graz

Jörg Piringer zieht sein hörbar greifbares Datenkostüm an, als Performance und als Hörspiel. Mit dem Konzept dafür hat er den aktuellen lime_lab-Bewerb gewonnen.

lime_lab, der 2013 vom steirischen herbst, der Akademie Graz, dem Forum Stadtpark, dem Literaturhaus Graz und dem ORF Steiermark ins Leben gerufene Wettbewerb, geht in die zweite Runde. Das innovativste Hörspielkonzept legte diesmal der in Wien lebende Autor Jörg Piringer vor. Als Mitglied des Instituts für transakustische Forschung und des Gemüseorchesters arbeitet er in den Lücken zwischen Sprachkunst, Musik, Performance und poetischer Software. In seinem Datenhörspiel und der damit verbundenen Datenperformance geht es: um ihn selbst. Also um mich selbst. Also: ums Ich selbst.

Innerhalb eines Monats sammelt dieses Ich – Jörg Piringer – möglichst viele Informationen über sein Denken, Kommunizieren und Arbeiten im erweiterten elektronischen Lebensdatenraum. Aus Bewusstseins-, Körperdaten-, Kommunikations- und sonstigen Strömen webt er collagierte Datenselfies. Bei dem Hörspiel, einem polyphonen Datenchor in Surround-Sound, dürfen die Hörerinnen und Hörer den Standpunkt des Ichs einnehmen und sein Datenkostüm für die Dauer des Stückes anprobieren.

In den Performances im Forum Stadtpark schließlich fordert Jörg Piringer die über ihn gesammelten Fakten und Ziffern in einem dynamischen typografischen Sprachakt heraus: Buchstabenmassen stürzen auf der Bühne auf ihn ein und versuchen, ihn zu verführen. So macht Piringer aktuelle Schlagwörter wie Quantified Self, Big Data, Selbstverbesserung und soziale Netzwerke transparent und erfahrbar.

Konzept / Idee: Jörg Piringer

Mediathek

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive