El Conde de Torrefiel
Guerrilla

Tanztheater / Ballett / Uraufführung

Daten
14.–15.10.2016

Details
Premiere:
14.10.2016, 19:30
Wiederholung:
15.10.2016, 19:30
In deutscher Sprache
Talk nach der Vorstellung am
15.10.2016

Ort
Orpheum
Graz

Produktionsangaben
UA

Koproduktion steirischer herbst, Kunstenfestivaldesarts, Noorderzon Festival Groningen

Mit Unterstützung von Graner, Centre de creació Barcelona, ICEC - Generalitat de Catalunya, INAEM, Ministerio de Cultura de España

Kopräsentation NXTSTP, unterstützt durch das Kulturprogramm der Europäischen Union

Mit einem riesigen Ensemble entwerfen El Conde de Torrefiel faszinierend unheimliche Bilder aus der Komfortzone Europa: Eine junge Generation stellt Fragen an die Zukunft und ihre Zukunft in Frage.

Was denkt eine junge Generation über das gegenwärtige Europa, welche Fragen und Zukunftsängste beschäftigen sie? Das Performance-Duo El Conde de Torrefiel stellt junge Menschen aus der Steiermark in den Fokus seiner neuesten Bühnenarbeit. In drei monumentalen Choreografien werden bewegte Stillleben des modernen Alltags entwickelt: eine Konferenz, eine Tai-Chi-Stunde und eine Partynacht. Doch diese scheinbar harmonischen Zusammenkünfte einer Gruppe im Herzen Europas suggerieren alles andere als eine heile Welt.

Denn über den kraftvollen Tableaux schwebt Text, der die Harmonie so humorvoll wie beunruhigend konterkariert: „Guerrilla“ vermischt fiktive mit dokumentarischen Texten, die El Conde de Torrefiel gemeinsam mit dem jungen Ensemble in Workshops in Graz entwickelt haben. Schon in den Fragen, die sie dem Ensemble gestellt haben, lauert die Gefahr: „Was bedeutet das Wort Feind für Sie?“ „Was würden Sie tun, wenn morgen Krieg wäre?“

Seit 2010 arbeiten die Schweizerin Tanya Beyeler und der Spanier Pablo Gisbert als El Conde de Torrefiel zusammen. Ihre Projekte, die sie von Barcelona aus verwirklichen, sind schwarze Komödien, die dem Publikum seine unterdrückten Impulse und Gewaltfantasien bewusst machen. Mit „Guerrilla“ zeigen El Conde de Torrefiel beim steirischen herbst zum ersten Mal eine ihrer bildstarken Arbeiten in Österreich. Ihre ausgeklügelte Text-Bild-Schere wirft ein pointiertes Schlaglicht auf aktuelle Spannungen in Europa und zeigt: Auch mitten in der Komfortzone entstehen die Kriegserklärungen zuerst im Kopf.

Konzept / Idee: El Conde de Torrefiel
Mitwirkende / Mitwirkender: Amaranta Velarde
Mitwirkende / Mitwirkender: Ensemble aus der Steiermark
Regie: Tanya Beyeler
Regie: Pablo Gisbert
Lichtregie: Ana Rovira
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Blanca Anón
Tondesign / Sound: Adolfo Garcia Fernández
Musik: Pink Elephant on Parade
Dramaturgie: Pablo Gisbert
Dramaturgie: Tanya Beyeler
Autorin / Autor, Text: Pablo Gisbert

Mediathek

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive