What Remains

Strategies of Saving and Deleting


Ausstellung

Daten
26.9.–18.10.2015

Details
Eröffnung 26.9.2015, 12:00
Workshop
8.10.2015, 14:00 – 17:30
Credible fictions – deceptive realities
Artist talk
8.10.2015, 19:00
Anti-fraud activism as artistic practice
Mit Kairus Collective (FI)
In englischer Sprache

Ort
esc medien kunst labor
Graz

Produktionsangaben
Koproduktion steirischer herbst,esc medien kunst labor & kunst@werk

Schier unendliche Datenmengen warten darauf, von den Forschern einer fernen Zukunft entdeckt zu werden. Doch was wird tatsächlich bleiben und lesbar sein?

Was wird in ferner Zukunft ein adäquates Bild unserer gegenwärtigen Kultur vermitteln? Wenn heutige Datenträger bei archäologischen Grabungen wieder zum Vorschein kommen, ist es fraglich, ob ihre Informationen lesbar und verständlich sein werden. Kann es sein, dass dereinst vielleicht bloß ausrangierte Hardware Zeugnis von uns ablegen wird?

Unsere Gesellschaft produziert enorme Datenmengen, die weder vollständig noch dauerhaft archiviert werden können. Trotzdem speisen wir immer mehr und mehr Informationen in immer neue Datenkörper ein. Metaphorische Konstruktionen wie die Cloud versprechen Erleichterung, es scheint, als würde die Speicherung unserer digitalen Exzesse damit einem endlosen Raum überantwortet. Tatsächlich aber lassen unzählige Rechenzentren nicht zuletzt die CO2-Emissionen kontinuierlich ansteigen. Ein Wesenszug gegenwärtiger Kultur wird künftigen Forschern wohl kaum verborgen bleiben – der Informationsfetischismus. Aber was wollen wir eigentlich bewahren? Warum sind wir so versessen darauf, der Nachwelt Zeugnis unseres Tuns zu hinterlassen? Diesen Fragen wird „What Remains“ nachgehen.

Künstlerin / Künstler / Gruppe: Kairus Collective
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Kronman.Linda
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Andreas Zingerle
Künstlerin / Künstler / Gruppe: La Société Anonyme
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Fränk Zimmer

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive