Jörg Schlick

Ausstellung

Daten
26.9.–22.11.2015

Details

Eröffnung 26.9.2015, 11:00

Gesprächsrunden
22.10.2015, 18:00
Lord Jim Loge und Künstlerverbund

29.10.2015, 18:00
Text und Theatrale Formen

5.11.2015, 18:00
Œvre und Erbe

12.11.2015, 18:00
Produktion und Lehre

19.11.2015, 18:00
Musik: Alter Egos zwischen Projektion und Präsentation

Ort
Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien
Graz

Produktionsangaben
Koproduktion steirischer herbst & Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien

Vor zehn Jahren ist der steirische Universalkünstler Jörg Schlick verstorben. Das Künstlerhaus widmet sich seinem künstlerischen Erbe in einer breit angelegten Retrospektive.

 

Anlässlich des bevorstehenden zehnten Todestages von Jörg Schlick ( 1951–2005 ) widmet sich das Künstlerhaus dessen überbordendem Werk. Schlick war einer der produktivsten steirischen Künstler von internationaler Wirkung, er war zugleich Autor, Konzept­künstler, Musiker, Maler, Kurzfilmregisseur, Video- und Performance­künstler, Ballett-Choreograf sowie Bühnenbildner. Sein intelligentes Spiel mit sämtlichen Formen künstlerischen Ausdrucks führte er mit den verfügbaren medialen Mitteln seiner Zeit sowie einem ausgeprägt kreativen Gespür für Aneignungspotenziale und Kontroversen.

Die breit, umfangreich und retrospektiv angelegte Schau versucht nun, Stichproben aller Werkphasen des multi-?medialen Schaffens von Schlick zu bündeln sowie Mythos und Werk des unbeugsamen Konzeptkünstlers unter dem Gesichtspunkt künstlerischer Fragestellungen der Jetztzeit zu durchleuchten. Zudem greift die Retrospektive auf eine Fülle von lange nicht zugänglichen Arbeiten zurück und wird von einer umfangreichen Publikation mit einem ersten Werk­verzeichnis des Künstlers begleitet. Im Zuge des Rahmenprogramms kommen nicht nur Wegbegleiter und Zeitzeugen zu Wort, auch jüngere Semester werden über Leben und Werk von Jörg Schlick reflektieren.

Kuratorin / Kurator: Sandro Droschl
Kuratorin / Kurator: Christian Egger
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Jörg Schlick

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive