Rotozaza / Ant Hampton / Silvia Mercuriali
Etiquette

Out of Graz, Performance / Österreichische Erstaufführung

Daten
27.9.–17.10.2015

Details
27.9.2015, 9.10.2015, 10.10.2015,11.10.2015, 16.10.2015 & 
17.10.2015,
14:30 – 21:00
 
Wahlweise in deutscher oder englischer Sprache

Ort
Porubsky Halle Leoben
Leoben

Produktionsangaben
ÖE

Englische Version

Produktion Paul Bennun (Somethin' Else)

Gefördert von Arts Council England

Deutsche Version

Produktion HAU Hebbel am Ufer

Zwei Personen sitzen an einem Tisch und folgen Regieanweisungen über Kopfhörer. Das ist alles – keine Schauspieler, keine Kostüme, keine dramatischen Lichtwechsel. „Etiquette" lädt jeweils zwei Besucher dazu ein, ein ihnen unbekanntes Stück zu spielen und zwar nur für einander.

Geleitet durch Anweisungen von zwei MP3-Playern spielen zwei Gäste eine Geschichte, die ihnen möglicherweise seltsam vertraut erscheint. Aber ist es denn überhaupt nur ein Stück? Hört das Gegenüber vielleicht etwas ganz anderes? Warum die ernsten Blicke, das plötzliche Lachen? Man wird Teil einer Inszenierung, die nicht selten Erinnerungen an bekannte Film- oder Theaterszenen wachruft.

Ant Hampton und Silvia Mercuriali entwickelten ausgehend von Godard Filmen, in denen sich immer wieder, wie zufällig Gespräche zwischen zwei Fremden entspinnen, wie in „Vivre Sa Vie“ das Gespräch zwischen einer jungen Prostituierten und einem Philosophen. Diese oft ziellosen und gleichzeitig tiefsinnigen Gespräche bilden den Hintergrund für das „Autoteatro“. Was erzählt man einem Fremden? Wie erzählt man? Auf welche Angebote geht man ein und auf welche nicht? „Etiquette“ ist eine Aufführung für den Moment - die ausschließlich für und durch zwei Besucher entsteht.

Konzept / Idee: Ant Hampton
Konzept / Idee: Silvia Mercuriali
Mitwirkende / Mitwirkender: Katja Timmerberg
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Rotozaza

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive