Gerard Byrne
Bright Sign

Installation, Filmvorführung, Ausstellung

Daten
27.9.2015–11.1.2016

Details
27.9.2015 – 18.10.2015

Mi – Mo 10:00 – 21:00
 

22.10.2015 – 11.1.2016

Mi – Mo 10.00 – 17:00
 

Eröffnung 26.9., 13:30

Ort
Festivalzentrum im GrazMuseum
Graz

Produktionsangaben
Auftragswerk steirischer herbst

In Zusammenarbeit mit GrazMuseum

Projektförderer Culture Ireland & mondriaan fund

Der irische Künstler Gerard Byrne greift für seine multi­medialen Arbeiten auf verschiedene Quellen wie Literatur, Popkultur, Kunst- und Zeitgeschichte zurück, entlehnt gezielt Bilder und Geschichten, analysiert und bearbeitet sie nach heutigen Maßstäben – um so ein Verständnis für die Konstruktion von Gegenwart im Allgemeinen zu bekommen. Seine Interpretationen umfassen ein weites Spektrum und reichen von Samuel Beckett über André Breton und Donald Judd bis zum Playboy Magazin und sogar zum Mysterium von Loch Ness.

Der steirische herbst ist mit seinem Festivalzentrum ins GrazMuseum gezogen, wo die dortige Dauerausstellung „360 Graz. Die Stadt von allen Zeiten“ die Geschichte von Graz aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Gerard Byrne bekam nun die Carte blanche, ganz nach seinen Vorstellungen nicht nur auf die Dauerausstellung mit ihrem außergewöhnlichen Display einzugehen, sondern auch auf die umfangreiche Sammlung des Hauses zu reagieren.

Künstlerin / Künstler / Gruppe: Gerard Byrne

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive