Workshop II: Stratagames: A Theatre of Operations
Workshop / Animation
Daten
12.–17.10.2009
Details
In englischer Sprache
Ort
Festivalzentrum im Orpheum
Graz
Teil von
herbst-Akademie 2009
Produktionsangaben
Kopräsentation NXTSTP, unterstützt durch das Kulturprogramm der Europäischen Union
Künstlerische Handlungen müssen, so wird es erwartet, eindeutig und überzeugend sein, sobald politische oder soziale Aspekte ins Spiel kommen – Ergebnisse sollen präsentiert und Vermittlungsprozesse durchgeführt werden. Doch dieser Ruf nach Klarheit impliziert eine bestimmte Vorstellung davon, was Kunst ist und was sie leisten kann.
Unzufrieden mit diesem gönnerhaften Zugang setzen wir uns mit Dispositiven und Situationen auseinander, in denen das Werk uneindeutig, polarisierend, voller Widersprüche wird. Wir möchten herausfinden, wie Strategeme, Strategien und Handlungsweisen in das Werk einfließen können – um seine Eindeutigkeit zu erschüttern, um die strategischen Beweggründe beider Seiten ins Spiel zu bringen und gegeneinander auszuspielen.
Dabei wählen wir den Weg strategischer Interventionen – von uns als „Stratagames“ bezeichnet – aus den Bereichen Theater, Kunst, Technik, Architektur und Politik und machen Gebrauch von Brettspielen, militärischen Konzepten, Spieltheorien, illusionistischen Kunstgriffen, politischen Tricks und dem ganzen Arsenal erdenklicher Manipulationen, Machinationen, Konfrontationen und Aushandlungsprozesse.
Konzept / Idee: Tomislav Medak
Konzept / Idee: Goran Sergej Pristas
Konzept / Idee: Ivana Ivkovic
Mitwirkende / Mitwirkender: Bryan Finoki
Mitwirkende / Mitwirkender: Marko Peljhan
Mitwirkende / Mitwirkender: Ana Vujanovic
Mitwirkende / Mitwirkender: Dmitry Vilensky
Retrospektive
Retrospektive