Antonia Baehr
Lachen

Performance / Österreichische Erstaufführung

Daten
2.–3.10.2009

Details
Premiere
02.10.2009
Wiederholungen
03.10.2009
Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung

Ort
Dom im Berg
Graz

Produktionsangaben
ÖE

Produktion make up productions

Koproduktion Les Laboratoires d’Aubervilliers & Les Subsistances (Lyon)

Mit Unterstützung durch Kulturverwaltung des Landes Berlin und Ausland (Berlin)

Ein ungewöhnliches Selbstporträt. Antonia Baehr hat sich zum Geburtstag von Freunden Partituren ihres eigenen Lachens gewünscht und sie zum Ausgangspunkt ihrer Arbeit gemacht. „Lachen“ ist eine Forschungsreise, eine Komposition verschiedenster Arten des Gelächters, ein Lachvergleich inklusive Lachsalven-Rekordversuch und Lachplatte. Eine Mischung aus Versuchsanordnung, Vortrag, aber auch sehr körperlicher Performance, die zwar von einem Selbstporträt ausgeht, das Phänomen des Lachens als individuelles und einzigartiges Erkennungsmerkmal aber sehr rasch infrage stellt.

In ihren Arbeiten untersucht die Choreografin, Regisseurin, Performerin Antonia Baehr immer aufs Neue den Live-Charakter des Theaters und ist dabei fasziniert von den Konventionen der vierten Wand. Ihre Performances drehen sich um Persönlichkeitskonstruktionen im Allgemeinen, vor allem aber immer wieder um die Frage nach männlicher und weiblicher Identität, die sie zu verschmelzen oder gar aufzulösen versucht.

In „Lachen“ erforscht sie nun das Lachen als eigenständige Ausdrucksform, abgekoppelt von allen Pointen, Umständen und anderen Ursachen. Stattdessen betrachtet sie die Sache selbst: den Klang und die Form, die Musik, die Choreografie, den Rhythmus und die Geste. Komik ist nicht ihr Ziel, aber Lachen ist bekanntlich eine soziale Praxis, deren kollektiver Wirkung man sich schwer entziehen kann.

Konzept / Idee: Antonia Baehr
Choreografie: Antonia Baehr
Mitwirkende / Mitwirkender: Valérie Castan
Mitwirkende / Mitwirkender: Lindy Annis
Mitwirkende / Mitwirkender: Manuel Coursin
Lichtregie: Sylvie Garot

Mediathek

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive