Forced Entertainment
Void Story

Theater / Österreichische Erstaufführung

Daten
2.–4.10.2009

Details
Premiere
02.10.2009
Wiederholungen
03.10.2009
04.10.2009
Donnerstag 01.10.2009
DJing mit Gary Winters / Lone Twin & Richard Lowdon / Forced Entertainment
In englischer Sprache
Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung
Do 01.10.2009
DJing mit
Gary Winters
Lone Twin & Richard Lowdon
Forced Entertainment

Ort
Festivalzentrum im Orpheum
Graz

Produktionsangaben
ÖE

Produktion Forced Entertainment

Mit Unterstützung durch Tanzquartier Wien & Tate Media

Eine Flucht durch eine verstörend feindliche Welt, düster, neblig, regnerisch. Durch schreckliche Stadtlandschaften und Tunnelsysteme voller brutaler Kinder, fieser Gangster, durchtriebener Hoteliers, hinterhältiger Zirkusartisten und melancholischer Gespenster. In „Void Story“ erzählt die legendäre britische Theatergruppe Forced Entertainment – deren Regisseur und Autor Tim Etchells vor zwei Jahren mit „That Night Follows Day“ ein von Kindern gespieltes Stück für Erwachsene zum steirischen herbst brachte – eine düstere, schwarzhumorige und immer doppelbödige Foto-Science-Fiction: Ein plötzlich aus der Wohnung und dem gewohnten Leben geworfenes Paar flieht durch eine Welt, die sich anfühlt wie ein Computerspiel: Level folgt Level, aber es gibt keinen Ausweg, keinen Sieger – und keinen nächsten Versuch, doch noch zu gewinnen. Eine Reise in die Nacht, so dunkel, dass kein Stern zu sehen ist.

Forced Entertainment spielen Etchells’ schaurige Gegenwartsfabel wie ein Radiostück, an Tischen sitzend, im Skript blätternd, während sie Requisitenklänge imitieren, ihre Stimmen für verschiedene Rollen an den Mikrofonen verändern und Soundeffekte einspielen für Schüsse, Regen und schlechte Telefonverbindungen. Über der ansonsten leeren Bühne flimmert dominant das Storyboard für einen eigentlich unrealisierbaren Film. Zwischen Live-Dialogen, aufgezeichneten Klängen und collagierten Bildern entsteht eine Geschichte, die völlig fern scheint und uns doch näher kommt, als wir glauben mögen.

Konzept / Idee: Forced Entertainment
Regie: Tim Etchells
Schauspielerin / Schauspieler: Robin Arthur
Schauspielerin / Schauspieler: Richard Lowdon
Schauspielerin / Schauspieler: Cathy Naden
Schauspielerin / Schauspieler: Terry O´Connor
Musik: John Avery
Lichtregie: Nigel Edwards

Mediathek

01:47 / Video

Forced Entertainment

2009
Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive