SoS - State of Sabotage

Event / Aktion / Happening / Party / Walk / Intervention

Daten
21.9.–14.10.2007

Details
21.9. - 14.10.
Konsulatsparkplatz des
SoS-Staates, Karmeliterplatz/ Paulustorgasse
Fr 21.9., 21:30
Freigabe des Parkplatzes
Sa 22.9., 14:00 - 16:00
Parteienverkehr durch
Staatsgründer
Robert Jelinek (A)
22.9. - 12.10.
Konsulat des SoS-Staates
in The Theatre
Parteienverkehr
Mo, Mi & Fr, 14:00 - 16:00
So 14.10., 11:30
Demontage des Parkplatzes

Ort
Karmeliterplatz / Paulustorgasse
Graz

Vor vier Jahren wurde „SoS – State of Sabotage” vom österreichischen Künstler Robert Jelinek gegründet: ein richtiger Staat. Aber einer, der überall ist. Ein territoriales Phantom also, ein Staat ohne definiertes Gebiet. SoS-Staatsbürger sind nomadisierende Gruppen. Dort, wo sich „SoS – State of Sabotage” manifestiert – von Australien bis Österreich –, unterwandert er bestehende Systeme durch die Aufhebung staatlich geregelter Bodengüter und Grenzziehungen.

Während des steirischen herbst wird in The Theatre am Karmeliterplatz ein SoS-Konsulat eröffnet und im Stadtzentrum eine Autoparklücke zum offiziellen Konsulatsparkplatz umfunktioniert, den SoS-Staatsbürgerinnen und Staatsbürger mittels eines eigens angefertigten Parkometers kostenlos nutzen können. Durch das Aufstellen von behördlichen Schildern mit dem Hinweis „Ausgenommen Fahrzeuge des SoS-Staates“ wird das urbane sowie das staatliche Terrain neu markiert. Der SoS-Parkplatz ist eine staatliche Grenzverschiebung (Österreich), neue Staatsmarkierung (SoS) und künstlerische Skulptur von Robert Jelinek: Ein transnationaler Eingang auf nationalem Boden. Für die Zeit des Festivals gibt es die Möglichkeit, im Konsulat des SoS-Staates im Festivalzentrum die SoS-Staatsbürgerschaft zu beantragen.

Konzept / Idee: Robert Jelinek

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive