2007

steirischer herbst ’07
Close Enough—Too Much and Too Little in Everyday Life, Geo-Politics and Aesthetics

Director
Veronica Kaup-Hasler

Festival dates
20.9.2007–14.10.2009

Curatorial team
Chief Dramaturge & Curator: Florian Malzacher

Dramaturge: Kira Kirsch

Curator Visual Arts: Reinhard Braun

Artistic Assistance: Gerda Strobl

Advisory Board: Sergej Goran Pristaš, Hannah Hurtzig, Gesa Ziemer , Georg Schöllhammer, Berno Odo Polzer

“‘Close enough’—describes a dynamic state, a moment in time: Being close enough —that is yearning, movement towards and away from each other. In love, in all relationships: Never close enough and that again too close. In geopolitics: Europe that is growing closer together, Africa that is drawing closer, the economic closeness of the globalised world. And in art: Art touches us when it repels or holds us, but also when it throws us back on ourselves, on a moment, a memory, a repressed occurrence perhaps. A fleeting sense of closeness. Or, on the other hand, abstract realization, a premonition of clarity, sudden comprehension.
This too much and too little, this never being right, this paradox that is at the same time the driving force of interpersonal, political, artistic and performative force and motivation, is the leitmotif of steirischer herbst, the central thread that runs through the festival without wanting to be ostentatious.”
—Veronica Kaup-Hasler (original booklet translation)

Close Enough, the leitmotif of the fortieth edition of steirischer herbst, strove to reflect a paradox that is familiar in love and in all relationships: “Never close enough and then again too close. In geopolitics: Europe that is growing closer together, Africa that is drawing closer, the economic closeness of the globalized world. And in art: art touches us when it repels and captivates us, but also when it reflects on us” (program booklet). Moments containing too much or too little—a paradox that is simultaneously a driving force—ran like a thread through steirischer herbst ’07.

The festival began with Closed Enough by Staalplaat Soundsystem, a work commissioned by steirischer herbst and musikprotokoll, which made use of the Helmut List Halle as an instrument, contrary to its intended character as an “almost perfect white cube for music,” largely free of intrinsic noise. It was followed by the opening party with Electric Songs by Kmet. The focal point of the festival was The Theatre on Karmeliterplatz, conceived by the Swedish collective International Festival in cooperation with a team of forty individuals, including artists, architects, and theorists from eleven European countries, as a place for encounters, both a theater and a theater performance. Besides Bilder des Festivals (Images of the Festival), a “documentation on the run” by the media artist Tim Ringewaldt, and various other events such as the German premieres of No Dice by the Nature Theater of Oklahoma and Orthographe de la physionomie en mouvement by the Italian artist group Orthographe also took place there.

In the youth theater Next Liberty, Tim Etchells of Forced Entertainment (in cooperation with the Belgian production platform Victoria) presented That Night Follows Day, his first play with children, while Black Market for Useful Knowledge and Not-knowing No. 8, “an installation with 100 experts” by Hannah Hurtzig and the Mobile Akademie was shown at Orpheum. At the Stadtmuseum Graz, Reinhard Braun curated Reading Back and Forth, an exhibition on forty years of steirischer herbst (with artists such as Maria Eichhorn, Annika Eriksson, and plan b).

Program

Opening

Festival centre

Theatre / Performance / Dance

Exhibitions

Music

Literature

Theory / Discourse / Playing Field Research

Film

Festival opening

20.09., 7:30
Staalplaat Soundsystem (NL / D / GB) - Closed Enough
Kmet (A) - Electric Songs 

Venues

Camera Austria

Dom im Berg

Ehem. Medienfabrik

Festivalzentrum, Karmeliterplatz

Forum Stadtpark

Gebrüder Thonet Geschäft

Generalmusikdirektion

Grazer Kunstverein

Grazer Stadtgebiet

Grazer Stadtgebiet, The Theatre / Karmeliterplatz

HDA - Haus der Architektur Graz

Helmut-List-Halle

Karmeliterplatz / Paulustorgasse

Kunsthaus Graz / Space 02

Kunstverein Medienturm

Literaturhaus Graz

Maisfeld, Graz - Reininghaus

Minoriten-Galerien im Priesterseminar

Minoritensaal

Neue Galerie Graz

Next Liberty Jugendtheater

Orpheum

Pavelhaus / Pavlova hisa

Saal Steiermark (Grazer Congress)

Schaufenster in Gleisdorf

Schauspielhaus Graz

Stefaniensaal (Grazer Kongress)

Studiobühne der Grazer Oper

The Theatre / Karmeliterplatz

The Theatre / Karmeliterplatz, Kindermuseum FRida & freD, Rechbauerkino

The Theatre / Karmeliterplatz, stadtmuseumgraz

stadtmuseumgraz

Publications

Program booklet of steirischer herbst 2007: steirischer herbst festival gmbh, steirischer HERBST (Graz: 2007)

→  Available here

steirischer herbst festival gmbh, herbst. Theorie zur Praxis (Graz: 2007)

→  Available here

steirischer herbst festival gmbh, plan b. Fortysomething. Eine GPS-Audio-Tour durch 40 Jahre Kunst auf den Straßen von Graz (Graz: 2007)

Maria Eichhorn, von 12,37 bis 36,08 = 24,94 von 100 % (Cologne: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2007)

→  Available here

Retrospective
Retrospective
Retrospective

2007

steirischer herbst ’07
Nahe genug – Über Zuviel und Zuwenig in Alltag, Geopolitik und Ästhetik

Intendanz
Veronica Kaup-Hasler

Festivaldaten
20.9.2007–14.10.2009

Kuratorisches Team
Leitender Dramaturg & Kurator: Florian Malzacher

Dramaturgin: Kira Kirsch

Kurator Bildende Kunst: Reinhard Braun

Künstleriche Assistenz: Gerda Strobl

Künstlerischer Beirat: Sergej Goran Pristaš, Hannah Hurtzig, Gesa Ziemer , Georg Schöllhammer, Berno Odo Polzer

„‚Nahe genug‘ beschreibt einen dynamischen Zustand, einen Zustand in der Zeit. Nahe genug sein – das ist Sehnsucht, Bewegung zueinander und voneinander weg. In der Liebe, in allen Beziehungen: Nie nahe genug und dann schon wieder zu nahe. In der Geopolitik: das zusammenwachsende Europa, das heranrückende Afrika, die ökonomische Näher der globalisierten Welt. Und in der Kunst: Kunst berührt, wenn sie abstößt oder festhält, aber auch, wenn sie uns auf uns selbst zurückwirft, auf einen Moment, eine Erinnerung, ein verdrängtes Ereignis vielleicht. Ein flüchtiges Gefühl der Nähe. Oder auch abstrakte Erkenntnis, eine Ahnung von Klarheit, plötzliches Durchschauen.
Dieses Zuviel und Zuwenig, dieses nie richtig sein, dieses Paradox, das gleichzeitig Triebfeder zwischenmenschlicher, politischer, künstlerische und performativer Kraft und Motivation ist, bildet das Leitmotiv des steirischen herbst, das sich durch das Festival zieht, ohne plakativ zu sein.“ 
—Veronica Kaup-Hasler

Nahe genug, das Leitmotiv des 40. steirischen herbst, wollte ein bekanntes Paradox in der Liebe wie in allen Beziehungen spiegeln: „Nie nahe genug, und dann schon wieder zu nahe. In der Geopolitik: das zusammenwachsende Europa, das heranrückende Afrika, die ökonomische Nähe der globalisierten Welt. Und in der Kunst: Kunst berührt, wenn sie abstößt oder festhält, aber auch, wenn sie uns auf uns selbst zurückwirft …“ (Programmheft). Momente dieses Zuviel oder Zuwenig, ein Paradox, das gleichzeitig Triebfeder ist, zogen sich durch das Programm des steirischen herbst ’07.

Er startete mit Closed Enough von Staalplaat Soundsystem, einem Auftragswerk von steirischer herbst und musikprotokoll, das die Helmut List Halle entgegen ihrer intendierten Eigenschaft als „nahezu vollkommener white cube für Musik“, der weitgehend frei von Eigengeräuschen ist, als Instrument nutzte. Es folgte das Eröffnungsfest Electric Songs von Kmet. Das Festivalzentrum bildete The Theatre auf dem Karmeliterplatz, das von dem schwedischen Kollektiv International Festival zusammen mit vierzig Mitwirkenden – Künstler:innen, Architekt:innen, Theoretiker:innen aus elf europäischen Ländern – als Ort der Begegnung konzipiert war, der Theater und Theateraufführung zugleich sein sollte. Dort fanden neben Bilder des Festivals, einer „Dokumentation on the run“ des Medienkünstlers Tim Ringewaldt, und diversen weiteren Events die deutschen Erstaufführungen von No Dice des Nature Theater of Oklahoma und Orthographe de la physionomie en mouvement der italienischen Künstlergruppe Orthographe statt.

Im Jugendtheater Next Liberty realisierte Tim Etchells von Forced Entertainment (zusammen mit der belgischen Produktionsplattform Victoria) mit That Night Follows Day sein erstes Bühnenstück mit Kindern, während im Orpheum Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen Nr. 8, „eine Installation mit 100 Expertinnen und Experten“ von Hannah Hurtzig und Mobile Akademie, zu sehen war. Im Stadtmuseum Graz kuratierte Reinhard Braun Reading Back And Forth, eine Ausstellung zu vierzig Jahre steirischer herbst (unter anderem mit Maria Eichhorn, Annika Eriksson und plan b).

Programm

Eröffnung

Festivalzentrum

Theater / Performance / Tanz

Ausstellung

Musik

Literatur

Theorie / Diskurs / Spielfeldforschung

Film

Festivaleröffnung

20.09., 19:30
Staalplaat Soundsystem (NL / D / GB) - Closed Enough
Kmet (A) - Electric Songs 

Veranstaltungsorte

Camera Austria

Dom im Berg

Ehem. Medienfabrik

Festivalzentrum, Karmeliterplatz

Forum Stadtpark

Gebrüder Thonet Geschäft

Generalmusikdirektion

Grazer Kunstverein

Grazer Stadtgebiet

Grazer Stadtgebiet, The Theatre / Karmeliterplatz

HDA - Haus der Architektur Graz

Helmut-List-Halle

Karmeliterplatz / Paulustorgasse

Kunsthaus Graz / Space 02

Kunstverein Medienturm

Literaturhaus Graz

Maisfeld, Graz - Reininghaus

Minoriten-Galerien im Priesterseminar

Minoritensaal

Neue Galerie Graz

Next Liberty Jugendtheater

Orpheum

Pavelhaus / Pavlova hisa

Saal Steiermark (Grazer Congress)

Schaufenster in Gleisdorf

Schauspielhaus Graz

Stefaniensaal (Grazer Kongress)

Studiobühne der Grazer Oper

The Theatre / Karmeliterplatz

The Theatre / Karmeliterplatz, Kindermuseum FRida & freD, Rechbauerkino

The Theatre / Karmeliterplatz, stadtmuseumgraz

stadtmuseumgraz

Publikationen

Programmbuch des steirischen herbst 2007: steirischer herbst festival gmbh, steirischer HERBST (Graz: 2007)

→  Hier erhältlich

steirischer herbst festival gmbh, herbst. Theorie zur Praxis (Graz: 2007)

steirischer herbst festival gmbh, plan b. Fortysomething. Eine GPS-Audio-Tour durch 40 Jahre Kunst auf den Straßen von Graz (Graz: 2007)

Maria Eichhorn, von 12,37 bis 36,08 = 24,94 von 100 % (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2007)

→  Hier erhältlich

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive