Fritz Kater / Armin Petras
Tanzen!

Eine Industrial Soap Opera


Theater / Uraufführung

Daten
22.–24.9.2006

Details
Premiere:
22.9.2006
Wiederholungen:
23.9.2006
24.9.2006
Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung

Ort
Theater im Palais
Graz

Produktionsangaben
UA

Koproduktion Maxim Gorki Theater, Berlin und steirischer herbst

Es gibt Momente, da glaubt man, das Herz fühle sich so an, als wolle es zerspringen. Genauso klischiert, genauso kitschig, genauso umständlich und irgendwie ganz simpel und echt. Da glaubt man, was zu fühlen, und weiß doch ganz genau, dass das nur eine Falle sein kann. Ein Trick.

Armin Petras' Inszenierungen setzen solche Momente sehr genau, in denen sich aus dem ganzen Chaos und Klamauk heraus plötzlich alles verdichtet, alles fokussiert. Und manchmal ist das nur eine linkische Handbewegung, ein plötzlicher Dreh des Kopfes, ein Griff ins Leere, ein Blick vielleicht, ein Schulterzucken, ein Stillestehen. Und die Gravitation des Stückes, der Figur hat sich mit einem Mal verändert, und man glaubt, ganz tief zu gucken, etwas zu sehen, zu erkennen, zu verstehen.

Der Autor Fritz Kater ist zwar biologisch identisch mit Armin Petras, ansonsten aber eigenständig und ihm zuweilen nicht einmal sonderlich ähnlich. In der Industrial Soap Opera "Tanzen!" wirft Kater - der unter anderem mit dem Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet wurde - einen ziemlich gnadenlosen Blick auf drei Angestellte einer Biotechfirma, auf die Kontrollmechanismen, Überwachungs- und Machtspielchen des Alltags: Bernie, ein verklemmter Supervisor, hat den Auftrag, das menschliche Störpotenzial Inga zu eliminieren, weil es sich weigert, per Unterschrift auf alle Arbeitnehmerrechte zu verzichten. Gleichzeitig ist er vor allem damit beschäftigt, die fesche, junge und ehrgeizige Sandra anzumachen - die hat jedoch keine Zeit, sich mit solchen Kleinigkeiten aufzuhalten, sie ist längst auf dem Weg in die Chefetage ...

Unmittelbar bevor Armin Petras die Intendanz des Berliner Maxim Gorki Theaters übernimmt, bringt er Katers Science Fiction aus nächster Zukunft mit herausragender Besetzung in Graz auf die Bühne.

Autorin / Autor, Text: Fritz Kater
Regie: Armin Petras
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Susanne Schuboth
Kostüme: Susanne Schuboth
Schauspielerin / Schauspieler: Yvon Jansen
Schauspielerin / Schauspieler: Nicolette Krebitz
Schauspielerin / Schauspieler: Peter Moltzen

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive