Georg Nussbaumer
Schwerefeld mit Luftabdrücken

Ein Atlas des Regens und des Windes für erhöhte Ausführende mit fallenden Objekten und Windmaschinen


Eröffnung, Event / Aktion / Happening / Party / Walk / Intervention, Installation / Uraufführung

Daten
21.–22.9.2006

Details
Premiere:
21.9.2006
Wiederholung:
22.9.2006
Fr 22.09., 18.30
Talk - Komponistengespräch mit Georg Nussbaumer

Ort
Helmut-List-Halle
Graz

Produktionsangaben
UA

Auftragswerk steirischer herbst & musikprotokoll 2006

Es regnet Gegenstände, Elemente, Material, Bedeutungen, Geschichten, Motive, Themen, die sich überlagern und ablagern zu einem Archipel heranwachsender Halden. Enzyklopädisch und unüberschaubar wie die Welt selbst.

In Georg Nussbaumers Auftragskomposition zur Eröffnung des steirischen herbst ist Musik ihrer Pflicht zu klingen weitgehend enthoben. Und verlässt sich dafür ganz auf ihr Wesen als materialintensiver, energetischer Vorgang. "Schwerefeld mit Luftabdrücken" ist eine kinetische Luft- und Fallskulptur: Der Klang wird von seinen eigenen Kräften verschluckt; sich verformende Leere, die von Schauern aus hunderten Objekten perforiert wird. Bis schließlich Windstille herrscht.

Mit dieser Arbeit wagt Nussbaumer - dessen Kompositionen meist zeitlich und räumlich ausgedehnte, oft mythisch grundierte Werke zwischen Installation und Oper sind - einen radikalen Schritt. Er verzichtet auf die Sicherheit einer zugrunde liegenden Geschichte zugunsten individueller Assoziationen und überschreitet das Hörbare, um in den stillen Kern der Musik vorzudringen

Komponistin / Komponist: Georg Nussbaumer
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Georg Nussbaumer
Regie: Georg Nussbaumer

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive