Tonspuren

Musik und Film, Musik im Film


Symposion

Daten
24.–26.10.2004

Ort
Florentinersaal
Graz

Musik und Film verbindet eine Hassliebe. Dass nirgends sonst avancierte und komplexe Musik ein so breites Publikum erreicht wie im Kino, ist zwar wahr, nimmt dem Verhältnis indes nicht das Prekäre. Denn sie erreicht es um den Preis, dass sie „als Musik“ kaum wahrgenommen wird, wo sie zur Untermalung und Klangkulisse herabgesetzt ist. Umgekehrt stehen die nachdenklicheren unter den Filmemachern dem, was Musik ihnen anzubieten hat, mit unverhohlener Skepsis gegenüber; ihr Verdacht ist, der Musikstrom verkleistere das Unzusammenhängende des Lebens mit falschen Zusammenhängen.

Gibt es in der heutigen Situation eine Rolle für Musik im Film, in der diese das dem Auge Präsente weder bloß verdoppelt – dann wäre sie im Grunde überflüssig – noch einfach schönt? Dieser Frage wird das Symposion aus unterschiedlichen Perspektiven nachgehen.

Konzept / Idee: Andreas Dorschel
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Julie Brown
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Andreas Dorschel
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Reinhard Febel
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Harald Haslmayr
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Julie Hubbert
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Susanne Kogler
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Ladislav Kupkovic
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Christine Pollerus
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Albrecht Riethmüller
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Arno Russegger
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Cornelia Szabó-Knotik
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Christian Wessely

Retrospektive
Retrospektive
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