Graz Museum
Protest!
Ausstellung
Demonstration gegen den Vietnamkrieg, Graz, Jänner 1973, Foto: Branko Lenart
Daten
5.10.2023–14.4.2024
Ort
Graz Museum
Graz
Teil von
Partnerprogramm
Fridays for Future, Corona, „Klimakleber“ – ein Blick in die Medien zeigt, dass Proteste, in welcher Form auch immer, die Schlagzeilen füllen. Graz ist keine Ausnahme. Einerseits schlagen sich internationale Protestbewegungen und -formen hier nieder, andererseits gibt es lokale Anliegen, die zu spezifischen Protesten führen. Die Ausstellung Protest! geht der Vielfältigkeit und Kreativität nach, mit der sich Menschen Gehör verschafften und verschaffen.
Der Fokus liegt auf Protestbewegungen in der demokratischen Gesellschaftsordnung des 20. Jahrhunderts und erstreckt sich bis in die Gegenwart. Die Ausstellung fragt, wie sich Gesellschaft und Protest beziehungsweise Individuum und Protest zueinander verhalten. Woraus entstehen Protestbewegungen? Wie verändern sie die Gesellschaft? Wie hat sich der Protest selbst verändert und welche Protestformen könnte es in Zukunft geben?
Die Ausstellung folgt der neuen Ausrichtung des Graz Museums hin zu einem demokratischen Museum und bietet Möglichkeiten zur Partizipation.
Idee: Sibylle Dienesch
Kurator:innen: Bernhard Bachinger, Annette Rainer
Projektleitung: Vanessa Bednarek
Kuratorische Assistenz: Martin Hammer
Ausstellungsgestaltung und -grafik: Benedikt Haid, Michael Moser, Lena Michalik
Retrospektive
Retrospektive