Theater Quadrat

Joe Mc Vie alias Josef Thierschädl


Theater

Daten
24.9.–2.10.2022

Ort
Ehemaliges Kaufhaus Angermeier / Kaiser-Franz-Josef-Kai 50
Oberzeiring

Serie
Parallelprogramm 2022

Produktionsangaben
Im Rahmen von steirischer herbst ’22

Werner Schwab, zu Lebzeiten fast ausschließlich als Dramatiker wahrgenommen, sah sich selbst in erster Linie als Prosaautor – mit starken Verbindungen zu seinem Schaffen als bildender Künstler. Der Roman Joe Mc Vie alias Josef Thierschädl, der 1988 in Dänemark entstand, ging der Arbeit an seinem Erfolgsstück Die Präsidentinnen unmittelbar voraus.

Theater Quadrat beschäftigt sich seit zehn Jahren mit mutigen Bearbeitungen von Textsorten, die nicht für das Theater geschrieben wurden, und versucht Schwabs Roman als Reise durch die Identitäten von Joe Mc Vie dramatisch spürbar zu machen. Diese taumeln wie seine unterschiedlichen Namen („John Mc Wolf aus London, alias Johann Wolfsberger aus Gugging“) und bewegen sich in einer Welt, deren Koordinaten – Österreich, 1988, Allgegenwart des Staatspräsidenten, Landleben mit „Gemeinderat, Wirtshaus, Feuerwehr, Kirche“ – sich zunehmend in Richtung Comics und Splatterfilme verschieben.

Inszenierung: Theater Quadrat
Konzept: Alexander Kropsch
Dramaturgie: Werner Halbedl
Mit Werner Halbedl und Rudi Widerhofer
Technik: Peter Spall

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive