Ona B.
The Big Sleep

Ausstellung

Daten
7.10.–5.11.2000

Details
Eröffnung der Ausstellung:
7.10.2000

Ort
Galerie Schafschetzy
Graz

Die Installation ist der Identifikation der Künstlerin mit dem Leben gewidmet. Ihre Lebensinhalte werden zum Thema. Die Malerei selbst. Das Praktizieren des Kyudo. Die Farbe Rot als Symbol für Leben, Energie, Kraft. Und die Sehnsucht nach Unendlichkeit. Die vorwiegend monochrome, rote Malerei erweckt auf den ersten Blick einen dynamischen, sinnlichen Eindruck.

Genau diese Verbindung von sinnlicher Farbe und expressiver formaler Gestaltung lässt die Kunstwerke über sich hinauswachsen, sie sind nicht "nur" Bilder an der Wand, sondern erobern den Raum und schaffen den Sprung von der zweiten in die dritte Dimension. Dadurch entsteht ein fast meditativ-kosmischer Charakter. "Ona B. strebt nach ozeanischen Gefühlen", hat Donald Kuspit in einem Essay treffend formuliert. Tatsächlich lässt die Malerei von Ona B. etwas von der Unendlichkeit des Raumes und der Zeit erahnen.

Mit der Installation zeigt sie Witz und Abstand zur eigenen – oft ernsten – Arbeit. Sie sagt: "Hier sehen Sie alles, was Sie für Ihren Schlaf brauchen." Handelt es sich dabei um Bettzeug, Pölster, oder rote Möbel? Oder ist es eine Erinnerung an Freuds Traumdeutung?

Neben großformatiger Malerei sind Fotographie, Objekte, Installationen und Musik sowie Performance ebenso wichtige Ausdrucksmittel von Ona B. Doch immer handelt die Arbeit von der starken Identifikation mit der Malerei. In welches Ambiente führt uns die Grazer Installation von Ona B.?

Künstlerin / Künstler / Gruppe: Ona B.

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive