Klaus Baumgartner
[[END:MAL:UNG]] original-kunst-reproduktion

Ausstellung

Daten
7.10.–30.11.2000

Details
Eröffnung der Ausstellung:
7.10.2000

Ort
IAC art contemporary
Graz

Das Zeitalter der Kurzbotschaften ist schon lange angelaufen. Die reduzierten Inhalte scheinen fast gänzlich oder überhaupt zu verschwinden. Der Unterschied zwischen Original und Reproduktion ist nicht mehr greifbar. Ist das gemalte Computerbild nun das Original und das Tafelbild bereits die Reproduktion davon? Welche Wertigkeiten werden diesen verschiedenen Medien heute zugeschrieben? Wie weit beeinflussen massenmedial flutende Bildirritationen die Ästhetik des Tafelbildes? Trägt der Mainstream im Zeitalter der unbegrenzten technischen Reproduzierbarkeit nun endgültig den Sieg über das Original davon …?

Mit diesen Fragestellungen geht der Grazer Künstler Klaus Baumgartner in seinem Projekt anlässlich der Ausstellung in der IAC auf Spurensuche. In ungewöhnlichen und spannenden Visualisierungen überlässt er es dem Rezipienten, auf diese Fragen schlussendlich seine eigenen Antworten und Wertigkeiten zu finden. Damit allerdings erklärt er wiederum den Menschen selbst zum Original und alles andere von ihm Geschaffene zur eigentlichen Reproduktion.

Künstlerin / Künstler / Gruppe: Klaus Baumgartner

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive