Lang / Riegebauer / Ogiermann
mp Konzert 4.10.1998

Konzert

Daten
4.10.1998

Details
4.10.1998, 12:30

Ort
Mariahilfer Kirche
Graz

Serie
musikprotokoll 1998

"Die Ewigkeit ist eine Badehütte mit moosbewachsenem Dach":

Karpfen

C. wandert durch den Park. Durch den Schirm aus Blättern gefiltert und geformt fallen verschiedene Gestalten aus Licht in das Dunkel des Gartens. C. denkt an G.´s Überzeugung, dass Kunst nur möglich sei, wenn der Künstler dem Material in Liebe und Demut gegenübertritt.

"Melrose Abbey, Trauermusik für Orgel" ist ein Stück aus einer Reihe von Solostücken, die alle nach Klöstern benannt sind und in ihrer Form auf die jeweilige architektonische Struktur Bezug nehmen. Im Falle von "Melrose Abbey" handelt es sich um eine bereits verfallene, teilweise nur mehr als Grundriß erhaltene gotische Zisterzienserabtei in Schottland.

"ach, Bach": Auf der Suche nach einem Intervall, das, unter der Verwendung nur natürlicher Flageoletts in den Streichern, zu einem mikrotonalen Cluster ausfüllbar sein sollte, blieb mir als einzig realisierbare physikalische / akustische Möglichkeit das Intervall a - c, und somit die Töne a, b, h, c (einschließlich ihrer mikrotonalen Abweichungen), die nun das Tonmaterial des gesamten Stücks bilden sollten. So sehr ich ihm auch zu entwischen versuche, wir finden uns immer wieder. Ach, Bach!

"Ruach 2": Der Titel "Ruach"wird von mir in der Art gebraucht, wie Ivan Illic die althebräische Vorstellung von Sprache beschrieb:

"Ruach" bedeutet in direkter Übersetzung : "Widerstand". In den kontinuierlichen Fluß von Ein- und Ausatmen werden Widerstände eingestreut - die Konsonanten. Das ist die Grundlage der Sprache.

Komponistin / Komponist: Klaus Lang
Komponistin / Komponist: Sigrid Riegebauer
Komponistin / Komponist: Christoph Ogiermann
Musikerin / Musiker: Klaus Lang
Musikerin / Musiker: Louise Sibourd
Musikerin / Musiker: Winfried Ritsch
Musikerin / Musiker: Erik Drescher
Musikalische Leitung: Rupert Huber
Ensemble / Gruppe / Band: die reihe

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive