Josef Dabernig
All the Stops

Video / Auftragswerk

Daten
25.9.–31.12.2020

Details
ohne Sprache

Ort
Paranoia TV

Produktionsangaben
In Auftrag gegeben und koproduziert von steirischer herbst ’20

Unterstützt von Österreichisches Kulturforum Budapest und Bundeskanzleramt Österreich, Sektion Kunst und Kultur / Abteilung Film

Eine Frau inspiziert willige Hilfskräfte und lässt sich durch verlassene Landstriche chauffieren. Zwischen verschiedenen anderen stummen Treffen probt sie in der Kirche eine absolut schräge Musik. Dazu tanzen die Fliegen wie Vorboten der Pest. Wie alle vorherigen Kurzfilme von Dabernig ist auch diese neue Arbeit ein kleines Meisterwerk. Die trügerisch unscheinbare Handlung entfaltet sich längs konzentrisch angeordneter Aufenthalte an den Landstraßen der Provinz. All the Stops verweist demnach doppeldeutig sowohl auf eine rhythmisierte Handlung wie auch auf die Orgelregister als quasi Schaltzentrum der Protagonistin. So werden Anweisungen verteilt, Besprechungen abgehalten und Musikstücke geprobt, nach und nach entsteht ein Gefühl, dass an diesen Ereignissen etwas absurd ist. Unaufhaltsam wächst die Spannung einer irgendwie gänzlich verwunschenen Welt aus akribisch getakteten Kameraeinstellungen und Einfallswinkeln. Vielleicht ist es der Geist der Zeit vor der Corona-Krise, der sich hier auf diese Weise manifestiert. Im spannungsreichen Kontrast zu diesem Aktualitätsbezug steht schließlich Dabernigs bewusst anachronistische, analoge 16-mm-Arbeitweise. Sie gibt dem Film eine zeitlose Atmosphäre, die am besten im Vollbildmodus und mit Kopfhörern zu genießen ist.

Regie, Buch, Schnitt und Produktion: Josef Dabernig
Produktionsassistent Ungarn: Zsolt Szalai
Kamera: Christian Giesser
Musik: Christoph Herndler
Sound Design: Michael Palm
Besetzung: Ingeburg Wurzer (Organistin), Gregor Schmoll (Chauffeur), Zsolt Szalai (Schlosser), Wolfgang Dabernig (Gärtner), Susanne Szalai-Urbanek (Frisörin), Isabella Hollauf (Frisörin), Gyöngyi Bata (Kellnerin), Josef Dabernig (Kneipengast), Laura Szalai (Kirchenchor), Paula Szalai (Kirchenchor), Flora Szalai (Kirchenchor), Anita Toth (Kirchenchor), Christoph Herndler (Kirchenchor)
Filmentwicklung: Hiventy France, Paris
Scan: LISTO MediaServices Cine+TV Postproduction GmbH
Farbkorrektur: Matthias Tomasi
Mischtonmeister: Alexander Koller
Postproduktion: The Grand Post

Retrospektive
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