Bargielski
mp Konzert 6.10.1983 II

Konzert

Daten
6.10.1983

Details
6.10.1983, 22:00
Zbigniew Bargielski, "Sonnenlieder - Lyrische Meditationen"nach Texten von Markus Jaroschka

Ort
Dom, Graz
Graz

Serie
musikprotokoll 1983

Der Zyklus der ausgezeichneten Gedichte von Markus Jaroschka trägt den Untertitel "Lyrische Meditationen". Dieser Untertitel gibt mehr Information über meine Komposition als der Titel selbst. Bisher entdeckte ich noch wenig zeitgenössiche, religiöse Musik, welche religiöse Stimmung geschaffen hat, eine Stimmung, die dem Text oder dem Aufführungsort ensprochen hätte. Meistens ist solche Musik nicht kontemplativ, das heißt meiner Meinung nach nicht geeignet, die Träume und Vorstellungen der Menschen anzuregen. Die Träume und Vorstellungen über das, was nicht materielle Wirklichkeit ist, übersteigen aber diese Wirklichkeit. In meiner Komposition bin ich bestrebt, dem Zuhörer behilflich zu sein. Behilflich zu sein in musikalischer Meditation, Kontemplation, Schaffung des Mysteriums der Stille und des Lautes, des Wortes und des Traumes, Kontakt mit jenen Idealen aufzunehmen, die ihm am wichtigsten sind oder es sein sollten. Kontakt mit seinem Gottesbild ... Zbigniew Bargielski

Komponistin / Komponist: Zbigniew Bargielski
Musikalische Leitung: Karl Ernst Hoffmann
Sängerin / Sänger: Pola Lipinska
Sängerin / Sänger: Nikolaus Hillebrand
Sängerin / Sänger: Paul Wolfrum
Ensemble / Gruppe / Band: Pro Arte-Ensemble Graz
Ensemble / Gruppe / Band: Studio Percussion Graz

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive