Serie: Out of Tune

Können wir elektronische Musik verstehen? Welche Konzepte des Zugriffs sind noch gültig, nachdem sich die Musik längst von traditionellen Kontexten, Kriterien, Hörgewohnheiten gelöst hat? Wie orientieren wir uns, wo die elektronische Musik noch keine allgemeingültigen Konzepte musikalischen Verstehens hat etablieren können, sondern wo theoretische Zugriffe sehr unterschiedlicher Musik- aber auch Kunstdisziplinen gleichberechtigt nebeneinander stehen? Und dennoch gehen wir von Kriterien des Musikverstehens aus – auch wenn sie noch nicht explizit benennbar sein mögen.

„Out of Tune“ beschäftigt sich mit diesen Fragen nach einem verstehenden Zugriff auf Musik – und damit ihrer Inhalte – über verschiedene vermeintlich traditionelle Ausgangspunkte und unterschiedliche Präsentationsformen und Interpretationen.

Abgelegt unter „Out of Tune“

Out of Tune Konzert 29.9.2009
steirischer herbst ’09

Out of Tune Konzert 6.10.2009
steirischer herbst ’09

Out of Tune Konzert 11.10.2009
steirischer herbst ’09

Out of Tune Konzert 13.10.2009
steirischer herbst ’09

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive