Das Musiktheater – Exempel der Kunst

Musiksymposion


Symposium

Dates
13.–15.10.2000

Details
Opernkompositionswettbewerb Preisverleihung
13.10.2000

Location
Palais Meran
Graz

"Alles bewegt sich auf das Theater hin und kommt von dort her zurück. Theater, genau wie Musik, muß immer wieder neu erfunden werden, von Grund auf, und lebt doch von Jahrhunderten der Erfahrungen, die uns befeuern, fordern, herausfordern, um sich zerstören zu lassen, um uns zu steigern, anzutreiben." (Hans Werner Henze)

Die Einheit des "Gesamtkunstwerks" ist keine, wie das Fragment keines ist, nur aus einem Drang nach Ergänzung als solches erscheint. Musik ist nicht allein Klang, sie trägt mit diesem immer auch ein anderes mit sich, äußert sich interdisziplinär, ist Übergang von einem zum anderen.

Der "Tag" in Wagners "Tristan" ist das Wort, der Begriff, der stets ausleuchten, erkennen möchte, um das Erkannte dann zu fassen, zu halten und innerhalb von Grenzen zu besitzen. Musiktheater ist der Versuch notwendiger Zerstörung des Eindeutigen in seiner Begriffswelt, ist, "was sich in keiner Kategorie oder Totalität einfangen läßt, das heißt all das, was sich an der Erfahrung nicht mehr in der traditionellen Begrifflichkeit beschreiben läßt und das selbst jedem Philosophen widersteht." (Jacques Derrida).

Das Einzelne, Individuelle bietet die Oper nicht für sich, sondern als Beziehungsgeschehen der Interpretation dar. "Die gegenwärtige Lage der Welt wie des Einzelnen weist hin auf eine zunehmende Schwächung des Sinns von Grenzen, deutlicher: auf den Schwachsinn von Grenzen überhaupt. Die lebendig fluktuierende Grenze, die selbst schon lebendige Bereiche aktuell de-finiert und sich wiederum in Frage stellt, ist etwas Neues. Und ein solcher Begriff von Grenze stünde auch Neuer Musik gut an." (Dieter Schnebel)

Otto Kolleritsch

Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Gerhard E. Winkler
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Elmar Budde
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Harald Haslmayr
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Jochen Hörisch
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Otto Kolleritsch
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Gerd Kühr
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Claus-Steffen Mahnkopf
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Joachim Noller
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Daniel Ott
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Quirino Principe
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Dieter Schnebel
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Franz Späth
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Ivanka Stoianova
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Tomaz Svete
Symposionsteilnehmerin / -teilnehmer: Gerhard E. Winkler
Konzept / Idee: Otto Kolleritsch

Retrospective
Retrospective
Retrospective