Taro Shinoda
AMT

Installation

Dates
26.10.–24.11.2002

Location
Enactments Stage
Graz

Series
Enactments of the Self

Die Installation besteht aus zwei Plastikstühlen, die an der winzigenOstwand der Galerie montiert sind. Gegenüber und oberhalb der Stühle liegt ein freitragendes Aluminiumbord mit zwei Units aus rostfreiem Stahl,die heissen Speisen ähneln, jede von beiden birgt einen LED-Bildschirm auf dem Menüvorschläge herunterlaufen. Darüber schichten sich Geschirr, Besteck und ein ein Paar Weingläser. Auf zwei 10-inch Fernsehbildschirmen, die oberhalb befestigt sind, läuft ein 90-minütiges Video, das zwei 18-jährige Mädchen zeigt.Die Zwillinge essen.

Ihr französisches Haute-Cuisine Sieben-Gang-Menü wurde von einem anwesenden Koch, aufgrund der voneinander unabhängigen Wahl der beiden Meguro Schwestern, zubereitet.

Shinoda meint es sei signifikant, dass die Schwestern öfter die gleichen Speisen wählten als verschiedene. Teile von Shinodas künstlerischem Werk erforschen das, was er "Vibrationen, die zwischen Menschen stattfinden" nennt. Schon im Alter von acht Jahren begann er sich dafür zu interessieren – als er nämlich die Gabe entdeckte telepathisch Gedanken mit seinem jüngeren Bruder austauschen zu können. "Zwillinge sind synchronisierte Menschen, weil sie am Anfang eine Person sind" sagt Shinoda. "und ich glaube, dass andere von ihnen lernen können." Er ist der Ansicht, dass die Erforschung der non-verbalen Kommunikation zwischen Zwillingen zu einem neuen Modell für interpersonelle Beziehungen im neuen Jahrtausend führen könnte. Er streicht heraus, dass wir heute noch viel Zeit und Energie mit Telefonen, Faxgeräten und dem Internet vergeuden. Shinoda beschäftigt sich intensiv mit außersensorischer " Projects: Doug Aitken, Sylvie Fleury, Steven Pippin, außersensorischer Wahrnehmung und diese Untersuchung – wie die Meguro Schwestern ihr Menü bestellten – war eine seiner ersten Annäherungen diese "Vibrationen" zu erforschen und zu verstehen.

Künstlerin / Künstler / Gruppe: Taro Shinoda

Retrospective
Retrospective
Retrospective