Robert Ashley
Dust

Music Theater / Opera, Out of Graz / Austrian premiere

Dates
3.–5.10.1999

Location
CCW, Cultur Centrum Wolkenstein, Stainach
Stainach/Ennstal

Series
musikprotokoll 1999

Production specifics
ÖE

Koproduktion CCW und ORF-musikprotokoll

Dust spielt an einer imaginären Straßenecke irgendwo auf der Welt. Dort treffen sich Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben. Ihre Gespräche - miteinander und mit sich selbst - drehen sich um einschneidende Ereignisse und verpaßte Gelegenheiten, um Erinnerung, Verlust und Reue.

Fünf “Straßenmenschen” erzählen die Erinnerungen und Erfahrungen eines Mannes aus ihrer Mitte, der seine Beine in einem nicht näher genannten Krieg verlor. Angesichts dieses Ereignisses und unter dem Einfluß des Morphiums, das ihm gegen seine Schmerzen verabreicht wurde, begann er ein Gespräch mit Gott.

Nun sehnt er sich nach einer Fortsetzung dieser Unterhaltung, die durch die nachlassende Wirkung des Morphiums unterbrochen wurde: Er möchte das “Geheimwort” kennenlernen, das dem Krieg und Leiden ein für allemal ein Ende machen könnte.

Komponistin / Komponist: Robert Ashley
Libretto: Robert Ashley
Sängerin / Sänger: Sam Ashley
Sängerin / Sänger: Thomas Buckner
Sängerin / Sänger: Jacqueline Humbert
Sängerin / Sänger: Joan La Barbara
Sängerin / Sänger: Robert Ashley
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: David Moodley
Kostüme: Jacqueline Humbert
Regie: Mimi Johnson

Retrospective
Retrospective
Retrospective