Bildung Ausstellung

Exhibition

Dates
25.9.–31.10.1999

Location
Grazer Kunstverein
Graz

Information und Kommunikation lassen ein neues Verhältnis im Umgang mit Wissen erkennen. An den gesellschaftlichen Auftrag "Bildung" werden nach der Loslösung von normativen Erziehungsmodellen neue Anforderungen gestellt. Mit der zunehmenden Ökonomisierung von Wissen und seiner Distribution bleibt Lernen nicht auf den Rahmen der Ausbildung beschränkt.

Wissenschaftliches Wissen und die ihm angeschlossenen Technologien ersetzen mit der Moderne die traditionellen Instanzen der Weltdeutung und Weltbewältigung: Religionen, Kulte, Magien. Bildung war das Instrument säkularer Gesellschaften, sich von ideologischem Ideengut zu befreien, und damit von Anfang Motor der Modernisierung. Bildung wurde als Grundlage sozialer Veränderung begriffen. Über gebildete Einsicht erhoffte sich der Bürger des 18. Jahrhunderts eine Selbständigkeit gegenüber dem Adel, Bildung war die Utopie der Arbeiterklasse und wurde im 20. Jh. zur Hoffnung des Kleinbürgers, aus seinen Lohn- und Kapitalgrenzen auszubrechen. Die Kunst, der immer eine Erkenntnisfunktion eingeschrieben ist, hat diese Ideale mitverfolgt und auch mitgeprägt. Sie hat der Moderne Ideen zugeliefert, und zur Emanzipation durch Wissen beigetragen. Allerdings ist das humanistische Ideal vom allgemeinen Wissen durch die Wissensvermehrung heute anachronistisch geworden. Evaluierungen beziehen sich nunmehr nicht auf das Wissen selbst - es ist ohnedies tausendfach gespeichert -, sondern auf die Art der Vermittlung. In diesem Sinn ist das Anliegen der Kunst nicht Wissen zu schaffen, sondern die Vermittlung von Wissen zu überprüfen.

Kuratorin / Kurator: Eva Maria Stadler
Kuratorin / Kurator: Thomas Trummer
Künstlerin / Künstler / Gruppe: John Bock
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Alice Creischer
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Jakob Kolding
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Jonathan Monk
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Silke Schatz
Künstlerin / Künstler / Gruppe: David Shrigley
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Stephen Willats
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Christine Hohenbüchler
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Irene Hohenbüchler

Retrospective
Retrospective
Retrospective