Collins / Peters / Sistermanns
mp Rauminstallation Hotel 3 Raben

Installation

Dates
11.–14.10.2001

Location
Hotel 3 Raben
Graz

Series
musikprotokoll 2001

Nicolas Collins:

Form und Inhalt bezieht das Projekt aus der Tradition der Séancen im 19. Jahrhundert und auf das dazugehörige Durcheinander von naturwissenschaftlichen und philosophischen Gedanken. In dieser neuen Form ist es den Bedürfnissen eines heutigen Hotelgastes angepasst. Ein runder Tisch mit einem verkehrt stehenden Weinglas darauf dient als „Ouija-zu-MIDI“ Umwandler, als moderner Séance-Tisch.

Johannes Sistermanns:

Der Hotelgast, der während dem musikprotokolls 2001 das Zimmer 208 im Grazer Hotel 3 Raben aufsucht, findet wie üblich alles an seinem angestammten Platz. Nichts ist verändert, nichts Ungewöhnliches zu entdecken, ein Hotelzimmer wie jedes andere auch. Doch dieses Mal erzählen Schlafraum und Naßzelle ihre Geschichte(n); sie erinnern sich an das, was (in) ihnen passiert ist, und visieren mögliches an.

Norbert Walter Peters:

Die Zeit der Höhle als Kult/Kunstort, als Ort verlorener Errinnerungen, die sich nur mitunter als Chiffren und Zeichen zu erkennen geben; als Ort intrauteriner Sehnsüchte; als Findungsort der Geister; als ,paläolithischer Tempel‘. Die Erinnerung oder der ,akustisch/optische Fingerzeig‘ auf Prousts’ selbstgewählten Ort der Isolation; auf Benjamins unfreiwilligen Ort seines Exils – das Hotel in Paris. Es geht um Erinnerung und Zeit; um Wahrnehmungsprobleme; um die Aura – also um immaterielle Dinge.

Künstlerin / Künstler / Gruppe: Norbert Walter Peters
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Nicolas Collins
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Johannes S. Sistermanns

Retrospective
Retrospective
Retrospective