Carp / Thomas / Neuwirth
Abenteuer in Sachen Haut

Eine Raum-Klanginstallation für fünf SchauspielerInnen und Tonband nach Texten von Dylan Thomas und einer Komposition von Olga Neuwirth


Theater

Dates
25.–29.10.2001

Details
Premiere:
25.10.2001
Wiederholungen:
26.10.2001
28.10.2001
29.10.2001
NachRede:
29.10.2001, 21:30 Uhr

Location
Generalmusikdirektion
Graz

Series
The World of Dylan Thomas

Production specifics
Koproduktion

steirischer herbst

Théatre National du Luxembourg

Hebbel-Theater Berlin

Als der walisische Dichter Dylan Thomas 1953, gerade 39 Jahre alt geworden, in New York verstarb, war er – zumindest in der angelsächsischen Welt – längst eine Legende: als Performer in eigener Sache vor ausverkauften Sälen und als Autor und Regisseur von "Unter dem Milchwald", seines berühmten "Textes für Stimmen".

Zur Kultfigur wurde der hartnäckig an seiner Dichtung arbeitende Thomas vor allem durch seine Rezitationen. Wo immer sich eine Gelegenheit bot, ob in Bars, Theatern, im Rundfunk oder an Universitäten, verlieh er seiner Dichtung die eigene, unverwechselbare Stimme: inbrünstig, beschwörend, vehement und berauschend, als flösse eine Kraft durch ihn, die aus einer anderen, archaischen Zeit stammt.

Peter Carps Inszenierung versucht, Dylan Thomas´ Stimme wieder Gehör zu verschaffen. Einerseits dadurch, dass Originalaufnahmen von Thomas´ Vorträgen die Basis für Olga Neuwirths Komposition bilden, die die "Gesänge" des Dichters mit elektroakustischen Klängen fortspinnt und überlagert. Andererseits dadurch, dass die Figuren der SchauspielerInnen aus den verschiedenen Stimmen des Dichters entstehen.

"Abenteuer in Sachen Haut" ist daher nicht zuletzt auch eine Zelebration der menschlichen Stimme und damit eine kongeniale Ergänzung zum diesjährigen herbst-Literaturprogramm, dessen Motto – Am Anfang war der Laut – auch eine durchaus gültige Charakterisierung von Dylan Thomas’ Schaffen ist.

Regie: Peter Carp
Schauspielerin / Schauspieler: Elisabeth Kopp
Schauspielerin / Schauspieler: Barbara Nüsse
Schauspielerin / Schauspieler: Arndt Schwering-Sohnrey
Schauspielerin / Schauspieler: Franz-Josef Steffens
Schauspielerin / Schauspieler: Jörg Witte
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Kaspar Zwimpfer
Kostüme: Gertrud Rindler-Schantl
Autorin / Autor, Text: Dylan Thomas
Komponistin / Komponist: Olga Neuwirth

Retrospective
Retrospective
Retrospective