Händl Klaus
Ich ersehne die Alpen; So entstehen die Seen

Theater / Premiere

Dates
6.–13.10.2001

Details
Premiere:
6.10.2001
Wiederholungen:
7.10.2001
9.10.2001
10.10.2001
12.10.2001
13.10.2001

Location
Bautechnikzentrum der TU Graz
Graz

Production specifics
UA

"Ich ersehne die Alpen; So entstehen die Seen" konfrontiert zwei Menschen mit dem alpinen Bergmassiv, mit dessen Mythos und Realität, dessen eisigen Gletschern und Toten, und wirft sie so zurück auf ihre Sehnsüchte und Lebensrealität. Sein erstes Theaterstück schrieb der Tiroler Schauspieler, Autor, Film- und nun auch Theaterregisseur Händl Klaus für die zwei Schauspieler Olivia Grigolli und Bruno Cathomas, die u.a. bereits in Marthalers "Murx"-, in Kriegenburgs "Othello"- und Bachmanns "Merlin"-Inszenierung zusammen zu sehen waren.

Im Alpen-Bühnenbild von Siggi Colpe, das gleichzeitig als Tribüne dient, reden sich Olivia und Bruno zum Tod hin. Doch es ist kein Todesrausch, in den sie verfallen. Sie versuchen, ihre Sehnsüchte zu stillen und unternehmen dabei diverse Anläufe ohne zu wissen, dass sich mit dem Tod oder dem Schweigen das Sehnen erfüllt. Es ist der Weg dorthin, ein Erkenntnisgewinn, den das Stück die Frau und den Mann gehen lässt, und dieser ist – da Händl die Sehnsucht über die Tragikomik der realen Situation beschreibt und die burleske Form benutzt, um über das Defizitäre zu sprechen – mitunter überspannt und komisch, naiv und liebevoll.

Autorin / Autor, Text: Klaus Händl
Regie: Klaus Händl
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Siggi Colpe
Kostüme: Siggi Colpe
Lichtregie: Christof Scherrer
Schauspielerin / Schauspieler: Olivia Grigolli
Schauspielerin / Schauspieler: Bruno Cathomas
Schauspielerin / Schauspieler: Svetoslav Borisov
Schauspielerin / Schauspieler: Christoph Huemer
Schauspielerin / Schauspieler: Gunther Vesko

Retrospective
Retrospective
Retrospective