Rudi Gernreich
Fashion will go out of fashion

Exhibition

Dates
7.10.–26.11.2000

Details
Eröffnung der Ausstellung:
7.10.2000
Begleitprogramm mit:
Günter Brus
Peter Weibel
Wendy & Jim
Wolf D. Prix
Daniel Egg
Gery Keszler
Peggy Moffitt
William Claxton
Valie EXPORT

Location
Künstlerhaus
Graz

Production specifics
Koproduktion:

Neue Galerie Graz

Rudi Gernreich, geborener Wiener, 1938 in die USA emigriert, ist einer der einflussreichsten Modedesigner des 20. Jahrhunderts. Seine Ideen und Entwürfe, wie etwa die Oben-ohne-Mode ("Monokini"), der "Total Look" oder die Unisex-Mode, zählen heute ganz selbstverständlich zum modischen Repertoire, in den sechziger und siebziger Jahren provozierten seine Projekte immer wieder internationale Skandale.

Gernreich ging es aber vor allem darum, überkommene Körper- und Kleidervorstellungen durch eine "Mode der Zukunft" zu ersetzen, die der Trägerin, dem Träger zu einem neuen Selbstbewusstsein verhelfen sollte.

Die Ausstellung macht anhand der faszinierenden Karriere des visionären Designers sichtbar, wie Mode gesellschaftliche Trends und Entwicklungen zugleich widerspiegelt und vorwegnimmt. Dank eines von Daniel Egg und Markus Eiblmayr eigens entwickelten virtuellen Laufsteges erwartet die BesucherInnen ein Szenario aus realen Objekten und virtuellen Models, die Rudi Gernreichs Entwürfe gleichsam "verlebendigt" vorführen.

Kuratorin / Kurator: Brigitte Felderer
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Rudi Gernreich
Künstlerin / Künstler / Gruppe: COOP Himmelb(l)au
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Daniel Egg

Retrospective
Retrospective
Retrospective