Heinisch / Pintscher / Hosokawa / Lachenmann
mp Konzert 1.10.1998 II

Concert

Dates
1.10.1998

Details
1.10.1998, 20:00

Location
Grazer Congress / Stefaniensaal
Graz

Series
musikprotokoll 1998

Heinisch: Mein Oboenkonzert ist der Versuch, mit der Geste des Rituellen zu arbeiten. Das Rituelle ist für mich Utopie, in der Form, wie Boulez´ "Rituel" Ritual ist, - ein Blick eines Europäers auf das Andere (Fremde), oder wie Henri Rousseau meinte, er male im ägyptischen Stil.

Pintscher: Der Komponist wählte bewußt die französische Schreibweise als Titel für sein Stück: "Choc" ist ein gut zwanzigminütiges Werk für großes Ensemble, das sein Initial, nicht aber sein "Programm", aus einem literarischen Vorwurf empfing. Als vierter Teil von Pintschers großangelegtem "Monumento"-Zyklus verweist auch dieses Werk auf den französischen Symbolisten Arthur Rimbaud.

Hosokawa: "Daybreak" ist die zweite Arbeit im Rahmen der "Seascape"-Reihe, die 1997 begann. Die erste Arbeit, welche 1997 in Stuttgart ausgezeichnet wurde, ist "Seascapes - Night" für gemischten Chor und Ensemble.

In dieser Reihe versuche ich nicht, tatsächlich Meereslandschaften mit Tönen zu illustrieren, sondern durch die Musik unser Bewußtsein darzustellen, das ebenso unbegrenzt ist, wie das Meer. Die "seascapes" in meinen Arbeiten sind Ozeane, die in unserem Kopf existieren.

Lachenmann: "Mouvement (-vor der Erstarrung)" - 1982/84 entstanden als Auftragswerk des Ensemble InterContemporain Paris, ist eine Musik aus toten Bewegungen, quasi letzten Zuckungen, deren Pseudoaktivität: Trümmer aus entleerten - punktierten triolischen, motorischen - Rhythmen selbst schon jene innere Erstarrung anzeigt, die der äußeren vorangeht. (Die Fantasie, die vor empfundener Bedrohung alle expressiven Utopien aufgibt und wie ein Käfer, auf dem Rücken zappelnd, erworbene Mechanismen im Leerlauf weiter betätigt, deren Anatomie und zugleich deren Vergeblichkeit erkennend und in solchem Erkennen Neuanfänge suchend und versuchend).

Komponistin / Komponist: Thomas Heinisch
Komponistin / Komponist: Matthias Pintscher
Komponistin / Komponist: Toshio Hosokawa
Komponistin / Komponist: Helmut Lachenmann
Orchester: Klangforum Wien
Musikalische Leitung: Sylvain Cambreling
Musikerin / Musiker: Markus Deuter

Retrospective
Retrospective
Retrospective