Thomas Gratzer / Harald Posch
Habsburg Recycling: Nazis im Weltraum

Eine Space Opera von Thomas Gratzer & Harald Posch


Theater / Premiere

Dates
2.–12.10.1998

Details
Premiere:
2.10.1998
Wiederholungen:
3.10.1998
8.10.1998
9.10.1998
10.10.1998
11.10.1998
12.10.1998

Location
Thalia
Graz

Production specifics
UA

Koproduktion mit dem Ensembletheater Wien

- Wussten Sie, dass Adolf Hitler leidet?

- Nein!

- "Wir haben alles falsch gemacht", erkennt er jetzt. "Autobahnen mitten durch unberührte Natur. Keine Filter in den Schornsteinen von Auschwitz."

- Jetzt?

- Er rast im Raumschiff NSS-Messerschmitt durch den Kosmos und will auf die Erde. "Die Gewaltdarstellungen im Fernsehen müssen unterbunden werden", sagt er. Nur Eva Braun sorgt sich, ob ihr das BDM-Kostüm noch passt.

- Nichts hat sich geändert!

-Goebbels hat den Finger noch am Puls unrer Sehnsucht. "Wir haben die Politik überwunden. Der Nationalsozialismus ist eine spirituelle Gemeinschaft! ...

Modernes Bachblütenmanagement - Showbusiness!"

- Dann wird es lustig?

- Und wie! Das ominöse Raumschiff landet in der Thalia.

- Jetzt haben auch wir einen Heldenplatz!

- "Habsburg Recycling" zeigt dort eine Space-Opera. Überbordend und scharf. Rasant wie Computerspiele und heimelig zugleich. Lauter bekannte Gesichter. Wessely Paula, Trenker Luis, Jörg Dings.

- Wird das geschmacklos?

- Wie sonst ist der Welt beizukommen? Die Tragödie wiederholt sich als Farce. Hier ist sie.

- Ich freu mich auf´s Wiedersehen!

Mit "Habsburg Recycling"?

- Mit dem Führer. Er hat so magische Augen.

Autorin / Autor, Text: Thomas Gratzer
Autorin / Autor, Text: Harald Posch
Schauspielerin / Schauspieler: Hubsi Kramar
Schauspielerin / Schauspieler: Gerhard Rois
Schauspielerin / Schauspieler: Swantje Henke
Schauspielerin / Schauspieler: Thomas Gratzer
Schauspielerin / Schauspieler: John F. Kutil
Schauspielerin / Schauspieler: Tania Golden
Regie: Jochen Herdieckerhoff
Musikalische Leitung: Thomas Rabitsch
Musikalische Leitung: Peter Paul Skrepek
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Christian Gallei
Kostüme: Max Wohlkönig
Kostüme: Elisabeth Dobsa
Lichtregie: Andreas Prochaska
Künstlerische Leitung: Thomas Gratzer

Retrospective
Retrospective
Retrospective