Mayako Kubo
Rashomon

Oper in zwei Akten


Music Theater / Opera / Premiere

Dates
29.9.–5.10.1996

Details
Premiere:
29.9.1996
Wiederholungen:
2.10.1996
4.10.1996
5.10.1996

Location
Oper Graz
Graz

Production specifics
UA

Auftragswerk des steirischen herbst

Eine Leiche wurde gefunden, eine Frau vergewaltigt. Im Zuge einer Gerichtsverhandlung soll geklärt werden, wer Takehito getötet hat. War es der berüchtigte Räuber Tajomaru? Oder war es vielleicht nicht doch Takehitos Frau Masago, die nicht länger ertragen konnte, dass ihr Mann von ihrer Schande wusste? Oder war es gar Takehito selbst, der Hand an sich legte, von Eifersucht und Entsetzen gepackt?

"Im Dickicht", eine Erzählung des japanischen Dichters Ryunosuke Akutagawa, liefert die äußere Handlung für Kubos erste Oper, in der die Suche nach Wahrheit im Vordergrund steht.

Komponistin / Komponist: Mayako Kubo
Libretto: Mayako Kubo
Musikalische Leitung: Stefan Lano
Regie: Lin Hwai-min
Choreografie: Lin Hwai-min
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Ming Cho Lee
Kostüme: Yip Kam-tim
Chor: Chor der Oper Graz
Orchester: Grazer Philharmonisches Orchester
Sängerin / Sänger: Eirian Davies
Sängerin / Sänger: Manuel von Senden
Sängerin / Sänger: George Gray
Sängerin / Sänger: Konstantin Sfiris
Sängerin / Sänger: Angelos Fotiadis
Sängerin / Sänger: Stephen Owen
Sängerin / Sänger: Walter Pauritsch
Sängerin / Sänger: Natela Tschkonia

Retrospective
Retrospective
Retrospective