Christoph Schlingensief
Hurra, Jesus! Ein Hochkampf

Theater / Premiere

Dates
30.9.–17.10.1995

Details
Premiere:
30.9.1995
Wiederholungen:
2.10.1995
3.10.1995
4.10.1995
5.10.1995
7.10.1995
11.10.1995
13.10.1995
17.10.1995

Location
Schauspielhaus Graz
Graz

Production specifics
UA

Auftragswerk des steirischen herbst in Koproduktion mit den Vereinigten Bühnen Graz

"...Ein Hochamt als "Hochkampf" also, eine Offensive mit religiösem Feuer, das den Obsessionsforscher Schlingensief seit jeher eine wütende Wahrheitssuche betreiben lässt. Ob er auch Humor habe? "Selbstverständlich. Ich inszeniere dauernd Komödien. Das merken nur die wenigsten Leute". Und ob er als guter Katholik nicht auch in seinen Filmen beichte? "Ja, natürlich. Ich versündige mich pausenlos gegen meine kleinbürgerliche Erziehung zu Ordnung, Sauberkeit und Anstand. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen."

Regina Guhl

Autorin / Autor, Text: Christoph Schlingensief
Regie: Christoph Schlingensief
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Petra Korink
Kostüme: Tabea Braun
Schauspielerin / Schauspieler: Joachim Tomaschewsky
Schauspielerin / Schauspieler: Christoph Schlingensief
Schauspielerin / Schauspieler: Miklós Königer
Schauspielerin / Schauspieler: Paul Kaiser
Schauspielerin / Schauspieler: Franz Solar
Schauspielerin / Schauspieler: Johnny Pfeifer
Schauspielerin / Schauspieler: Dascha Poisel
Schauspielerin / Schauspieler: Anna Maria Gruber
Schauspielerin / Schauspieler: Franziska Sörensen
Schauspielerin / Schauspieler: Ute Radkohl
Schauspielerin / Schauspieler: Steffen Höld
Schauspielerin / Schauspieler: Irmgard Freifrau Baronin von Berswordt-Wallrabe
Schauspielerin / Schauspieler: Leila Keplinger
Schauspielerin / Schauspieler: Mario Garzaner

Retrospective
Retrospective
Retrospective