Schedl
mp Konzert 9.10.1983 II

Concert

Dates
9.10.1983

Details
9.10.1983, 18:30
Gerhard Schedl, "Action – Meditation"eine aleatorische Improvisation für Orgel Gerhard Schedl, "Magnificat für gemischten Chor a Cappella" Gerhard Schedl, "Passacaglia für Orgel" Gerhard Schedl, "Pater Noster"in der phrygischen Tonart für 16 Stimmen (4 Chöre) a cappella

Location
Dom, Graz
Graz

Series
musikprotokoll 1983

Aufgrund der vorgegebenen Bedingungen habe ich mich in dieser Komposition für den Stil der "minimal music" (Neue Einfachheit) entschieden: eine satte Klanglichkeit ist daher gegeben. Zum anderen schwebte mir der Charakter eines liturgischen Gemeindegesanges vor, der auch durch eine möglichst einfache Melodiebildung bestimmt ist. Das Paternoster als Ausdruck für das Grundgebet aller gläubigen Menschen; dargestellt durch einen Massenchor schien mir durchaus plausibel. Formal besteht das Stück aus einem Motiv in der phrygischen Tonart, das in den verschiedensten Veränderungen des kontrapunktischen Stils auftritt: Vergrößerung, Verkleinerung, Umkehrung, Imitation, Engführung usf. Aber es wird nie ein eigentlicher Kontrapunkt hinzugefügt. DAs zweitaktige Motiv ist also quasi cantus firmus und Kontrapunkt zugleich und auch im Nacheinander und Übereinander die harmonische Substanz. Gerhard Schedl.

Komponistin / Komponist: Gerhard Schedl
Musikalische Leitung: Peter Altmann
Musikerin / Musiker: Emanuel Amtmann
Chor: Arbeitsgemeinschaft Steirischer Singkreise
Ensemble / Gruppe / Band: Neues Wiener Vokal-Ensemble 79

Retrospective
Retrospective
Retrospective