Min Tanaka
The Route to the Unknown Memory

Performance


Performance

Dates
13.10.1983

Location
Palais Attems, Schloßbergplatz
Graz

Series
Mythen der Zukunft

Die unbekannte Erinnerung an die Reise durch die Jahrhunderte. Das menschliche Gen wartet, träumt, erweckt zu werden, seinen Weg zu finden, der zur unbekannten Erinnerung führt. Der Mythos der Zukunft wurde schon geschrieben. Das Manuskript liegt ebendort in unserer unbekannten, zeitlosen Erinnerung. Wer wird es lesen, wer wird uns helfen, es zu lesen? Gegeben sind die parallele Vereinigung von Medium = Mitteilung, Körper = Geist und Funktion = Substanz, die Protagonisten des Mythos sind gleichzeitig unsere Lesehilfe, den Mythos zu lesen. Min Tanaka ist einer von ihnen. Weil er Tänzer ist: ein Tänzer, der die Anonymität erreicht hat. (Andererseits, wir müssen ihn immer noch bei einem Namen nennen aus Gründen der Werbung und der Programmbesetzung!) Der anonyme Protagonist ist ein widersprüchlicher Begriff. Doch ist er wahr, so wie alle Widersprüche wahr sind. Wenn die Seele - der zerbrechliche, aber dauerhafte Kanal, der uns mit unserer unbekannten Erinnerung verbindet - eingeschaltet wird in dem Zeit-Raum, hervorgerufen durch einen Tänzer, so laßt uns feiern. Und die Feier wird auslösen, daß der Mythos der Zukunft für sich selbst spricht. Kazue Kobata, Journalistin, Tokio Mai 1983

Schauspielerin / Schauspieler: Min Tanaka

Retrospective
Retrospective
Retrospective