Serie: Loose Control

Mal Lounge, mal Club, mal Konzert – an der herbstbar im Festivalzentrum sind Abend für Abend lokale und überregionale DJs und Musiker zu Gast.

PeterLicht ist der hintergründigste, hinterhältigste Poet des deutsch-sprachigen Indie-Pop – und der vielleicht scheueste: Live tritt er nur selten auf. Mit seinen „Liedern vom Ende des Kapitalismus“ hat er für Aufregung in den Feuilletons gesorgt. Beim steirischen herbst wird er in Lied und Lesung „die Gegenwart anbohren. Sehen, was raustropft, und was machen, was schön ist.“ Intelligent und verspielt: „Vorbei, vorbei, jetzt isser endlich vorbei“, der Kapitalismus, „der alte Schlawiner“.

Er, der niemals ruht: Khan (Can Oral), eine der schillerndsten Figuren der elektronischen Musik- und Performanceszene, firmiert unter unzähligen Projektnamen (Captain Comatose, 4e, Gizz TV, Bizz Od, El Turco Loco, ...) und veröffentlicht unter ebenso vielen Labels. Als Sohn eines türkischen Vaters und einer finnischen Mutter in Deutschland aufgewachsen, lebte er lange Zeit in New York und betrieb dort den weltweit bekannten Plattenladen Temple Records. Die Kunstfigur Khan ist aus Fleisch und Blut, ein Sakrament von Sex, Techno und Pop gegen die gesichtslose Sterilität sonstiger Tanzmusik.

Zum Ausklang des musikprotokolls stehen beteiligte Künstler und Kuratoren an den Plattentellern. Mika Vainio von Pan Sonic, der umtriebige Schwede Carl Michael von Hausswolff, musikprotokoll-Kurator Christian Scheib, Heike Schleper und Bernhard Schreiner vom Frankfurter Elektro-Label „feld” und noch der eine oder andere mehr ...

Schneider TM alias Dirk Dresselhaus war schon immer für Überraschungen gut. So klingt der kühne Elektro-Bastler diesmal plötzlich warm und emotional; zum Laptop sind ‚echte‘ Instrumente gekommen. Ein bisschen Rückkehr zu seinen Rock’n’Roller-Anfängen, ein bisschen Hip Hop, Funk, afrikanische Rhythmen und ein Hauch von Siebziger – selbstverständlich alles mit präzisem Elektro-Pop-Gespür.

Abgelegt unter „Loose Control“

Loose Control 23.9.2006
steirischer herbst ’06

Loose Control 30.9.2006
steirischer herbst ’06

Loose Control 7.10.2006
steirischer herbst ’06

Loose Control 14.10.2006
steirischer herbst ’06

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive