kunstraum_8020

WOHNEN BEI BENJAMIN UND BRECHT
Mitbewohner*in auf Zeit gesucht ab 1.11.2020, in Altbauwohnung um 1900, teilmöbliert


Ausstellung

Daten
24.9.–16.10.2020

Details
Artist Talk mit Bettina Allamoda und Eva Brede: 26.9., 14:00

Artist Talk: Ateliergemeinschaft printi
Mariahilferstraße 30 a, 8020 Graz

Ort
Graz

Serie
Parallelprogramm 2020

Produktionsangaben
Unterstützt von steirischer herbst ʼ20

Wohnungen zur Zwischenmiete anzubieten oder eine Zweck-WG zu gründen sind Optionen, wenn zum Beispiel die Miete teurer geworden ist oder man für ein neues Projekt schnell mal wieder woandershin muss. Oder wenn das Geld, für das man vorab gearbeitet hat, noch nicht da ist. Oder wenn der gesellschaftspolitische Spielraum immer enger wird und man sich zusammentut, um über die Runden zu kommen. Die Freundschaft Walter Benjamins und Bertolt Brechts gründete darauf. Kurz nachdem Benjamin über Brechts episches Theater geschrieben hatte, entwickelten sie gemeinsam eine „Typologie des Wohnens“. Laut einer Tagebuchaufzeichnung Benjamins aus dieser Zeit war das Wohnen sein Lieblingsgegenstand.

Der kunstraum_8020, der Themen Benjamins ins Heute übersetzt, nimmt Benjamins und Brechts Zusammenarbeit zum Anlass, seine Ausstellung über den klassischen Kunstkontext hinaus auch in den von Onlinebörsen zu setzen. Die Wohnungsbesichtigungen, die an sechs Tagen zu je sechs 25-minütigen Slots stattfinden, sind zugleich das Ausstellungsprojekt Wohnen bei Benjamin und Brecht, mit Arbeiten von Markus Wilfling, Minh Duc Pham und Bettina Allamoda, deren bevorzugtes Medium an der Grenze zwischen Skulptur und sozialer Plastik liegt.

Künstler*innen: Markus Wilfling, Minh Duc Pham, Bettina Allamoda

Kuratiert von Eva Brede

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive